Nach Alkoholfahrt Michael Phelps kündigt Auszeit auf Twitter an

Düsseldorf · Der US-Schwimmstar Michael Phelps hat auf Twitter überraschend eine Auszeit vom Schimmen angekündigt. Zuletzt war Phelps nach einer Alkoholfahrt festgenommen worden.

Michael Phelps kehrt ins Becken zurück
18 Bilder

Michael Phelps kehrt ins Becken zurück

18 Bilder
Foto: ap

Mit einer Reihe von Tweets hat der 18-malige Olympiasieger Michael Phelps am Sonntagmittag für Aufsehen gesorgt. Der erste Tweet, den er am Sonntagnachmittag absetzte, lautete: "Die letzten Tage waren sehr schwierig für mich."

Damit spielt Phelps auf seine Alkoholfahrt in der vergangenen Woche an. Im Zuge dieser war der US-Amerikaner festgenommen worden.

The past few days have been extremely difficult.

Eine Minute später folgte der nächste Absatz: "Ich merke, dass es nicht der erste Fehler in meinem Urteilsvermögen war. Ich bin extrem enttäuscht von mir", schrieb Phelps.

I recognize that this is not my first lapse in judgment, and I am extremely disappointed with myself.

Er selbst zieht aus diesem Verfehlen nach eigenen Angaben Konsequenzen, er wolle an sich arbeiten. "Ich werde mir etwas Zeit nehmen, um an einem Programm teilzunehmen, dass mir die nötige Hilfe geben wird und mir hilft, mich selbst besser zu verstehen."

I'm going to take some time away to attend a program that will provide the help I need to better understand myself.

Weitere Details ließ Phelps offen. Er kündigte an, in der nächsten Zeit den Fokus auf sich selbst und nicht auf das Schwimmen zu legen. "Schwimmen ist ein großer Bestandteil meines Lebens, aber im Moment muss ich mich auf mich als Individuum konzentrieren."

Swimming is a major part of my life, but right now I need to focus my attention on me as an individual,

Er versprach, "das Notwendige zu tun, um aus dieser Erfahrung zu lernen und um in der Zukunft bessere Entscheidungen zu treffen".

and do the necessary work to learn from this experience and make better decisions in the future.

In der vergangenen Woche war Phelps mit einem Blutalkoholwert von 1,4 Promille am Steuer festgenommen worden. Phelps war bei einer Radarkontrolle aufgefallen. In einer 45-Meilen-Zone (umgerechnet 72 km/h) soll er mit 135 km/h unterwegs gewesen sein. Wie aus den Dokumenten hervorgeht, habe Phelps bei seiner Festnahme "blutunterlaufene Augen" gehabt, zudem habe er "gelallt". In seinem Wagen habe es nach Angaben eines Polizeibeamten "stark nach Alkohol gerochen".

Phelps hatte erst im Frühjahr sein Schwimm-Comeback gestartet. An seine alten Glanzzeiten konnte er aber noch nicht wieder anknüpfen.

(ems/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort