Scheller als Weltmeister Lochte Michael Phelps schwimmt in Texas wieder stark

San Antonio · Michael Phelps ist auch bei seinem dritten Start bei den US-Titelkämpfen schneller gewesen als die Schwimm-Weltmeister in Russland. Der Rekord-Olympiasieger schlug bei den amerikanischen Meisterschaften im texanischen San Antonio über die 200 Meter Lagen in Weltjahresbestzeit von 1:54,75 Minuten an.

Damit war er über eine Sekunde schneller als sein Teamkollege Ryan Lochte vergangene Woche in Kasan. Der für die WM nach einer erneuten Alkohol-Autofahrt vom eigenen Verband gesperrte Phelps war zunächst auf Weltrekord-Kurs, verfehlte Lochtes Bestmarke dann aber um 0,75 Sekunden. "Vielleicht habe ich mich seit 2008 nicht mehr so gut gefühlt", sagte Phelps. Damals war er in Peking achtmal Olympiasieger geworden. Bereits über 100 und 200 Meter Schmetterling war der 30-Jährige schneller gewesen als die Weltmeister Chad Le Clos (Südamerika) und Laslo Cseh (Ungarn). Le Clos hatte ihm bei Olympia in London 2012 über die 200 Meter Schmetterling eine schmerzhafte Niederlage zugefügt und sich bei der WM abfällig über Phelps geäußert. "Das nächste Jahr könnte ein verdammter Spaß werden", hatte Phelps zuvor mit Blick auf die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro erklärt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort