| 11.10 Uhr

Westernreiten
Gina Schumacher meistert Aachen-Auftritt mit einem Lächeln

Bilder: Gina Schumacher präsentiert ihr Können
Bilder: Gina Schumacher präsentiert ihr Können FOTO: dpa, frg kno
Mit Spaß und einem Lächeln auf dem Gesicht hat Gina Schumacher, Tochter des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters Michael, bei der Reit-EM in Aachen ihren großen Auftritt als Vorreiterin gemeistert.

Die 18 Jahre alte Doppel-Europameisterin der Junioren stellte vor dem Start der Teamwettbewerbe die verschiedenen Manöver des Westernreitens vor.

"Sie war sehr geehrt und hat sich gefreut. Der Auftritt ist etwas Besonderes für sie", sagte Sabine Kehm, Managerin der Schumachers. Vor einigen hundert Zuschauern stellte die Nachwuchsreiterin Reining-Figuren wie den Sliding Stop oder den Roll Back vor. Reining ist eine spezielle Art des Westernreitens, die seit dem Jahr 2000 offizielle Disziplin des Reitsport-Weltverbandes FEI ist.

Die Aufgabe war für den Teenager nicht leicht. Die Schumacher-Tochter hatte kein eigenes Pferd dabei, übernahm den Vierbeiner Sharp Dressed Shiner des deutschen Reiters Grischa Ludwig. Am Abend zuvor hatte sie zum ersten Mal im Sattel des sieben Jahre alten Hengstes gesessen.

Bilder: Von der Leyen macht im Sattel eine gute Figur FOTO: dpa, frg cul

Bundestrainer Nico Hörmann lobte Gina Schumacher in höchsten Tönen und hat die Nummer eins der Junioren-Weltrangliste schon auf dem Zettel: "Sie ist eines unser größten Talente", sagte Hörmann. Noch startet sie bei den Jungen Reitern, doch spätestens mit 22 Jahren soll sie zu den Senioren aufrücken, um die deutsche Nationalmannschaft zu verstärken.

Ob sie allerdings tatsächlich eine Profi-Karriere anstrebt, ist noch nicht ganz geklärt. "Es gibt noch keinen Masterplan für die Zukunft", sagte Kehm zu den Ambitionen der Schumacher-Tochter.

Geerbt hat Gina Schumacher das Talent von ihrer Mutter Corinna, die auf ihrer Anlage in Givrins in der Schweiz einmal pro Jahr ein großes Reining-Turnier ausrichtet. Zum ersten Mal war Tochter Gina beim Reitturnier in Aachen zu Gast.

Fotos: Mick Schumacher – Sohn und Formel-4-Fahrer FOTO: dpa, fve fpt nic

Im Anschluss ging es für den Schumacher-Clan direkt weiter zum Nürburgring. Dort absolviert Bruder Mick am Wochenende drei Rennen in der Formel 4.

(sid)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Michael Schumacher: Tochter Gina Schumacher meistert Auftritt bei Reit-EM


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.