Tischtennis Ovtcharov klettert auf Platz vier der Weltrangliste

Lausanne · Tischtennis-Europameister Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg) hat in der neuen Weltrangliste nach seinem German-Open-Erfolg durch den Sprung auf Position vier die beste Platzierung seiner Laufbahn erreicht.

 Dimitrij Ovtcharov hat die beste Platzierung der Weltrangliste seiner Karriere erreicht.

Dimitrij Ovtcharov hat die beste Platzierung der Weltrangliste seiner Karriere erreicht.

Foto: dpa, jew hak

Der Olympiadritte verbesserte sich durch seinen Triumph beim "Heimspiel" am vergangenen Wochenende in Magdeburg um zwei Ränge und zog damit an Chinas Weltmeister und Olympiasieger Zhang Jike und dem früheren WM-Champion Wang Hao vorbei.

Vor dem 25-Jährigen Ovtcharov rangiert nur noch ein chinesisches Trio mit Weltcupsieger Xu Xin an der Spitze. EM-Rekordchampion Timo Boll (Düsseldorf) belegt trotz seiner Absage für Magdeburg vor der Team-WM in Tokio (28. April bis 5. Mai) weiterhin den neunten Platz.

Bei den Damen katapultierte sich Magdeburg-Gewinnerin und Vize-Europameisterin Shan Xiaona (Berlin) um 22 Plätze auf Rang 19 und gehört damit erstmals zu den Top 20. Beste Deutsche ist weiter Han Ying, die durch ihren Halbfinaleinzug bei den Grerman Open um fünf Plätze auf Rang zwölf kletterte. Nummer eins ist weiterhin die Chinesin Liu Shiwen vor fünf Teamkolleginnen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort