Boat Race Oxford setzt sich gegen Cambridge durch

Düsseldorf · Die Universität Oxford hat das 161. Boat Race für sich entschieden. Im prestigeträchtigsten Ruderduell der Welt mit der Universität Cambridge setzten sich die Dark Blues des Oxford-Achters auf der Themse mit mehreren Längen Vorsprung durch.

Boat Race 2015: Oxford setzt sich gegen Cambridge durch
12 Bilder

Oxford setzt sich gegen Cambridge durch

12 Bilder
Foto: afp, BF

Für Oxford war es der 79. Sieg, Cambridge kommt auf 81 Erfolge. Einmal (1877) endete der Zweikampf unentschieden. "Ich freue mich so sehr für die Jungs. Wir haben uns an unseren Plan gehalten und ein sehr gutes Rennen gezeigt", sagte Ruder-Weltmeister Constantine Louloudis von der Oxford-Universität. Auf der 6,8 km langen Strecke zwischen Putney und Mortlake entwickelte sich nach einer ausgeglichenen Anfangsphase ein einseitiges Rennen. Zur Hälfte setzte sich Oxford vor das Boot der Rivalen und vergrößerte den Vorsprung immer weiter.

Erstmals wurde am Samstag das Boat Race der Frauen auf der gleichen Strecke und am gleichen Tag wie das Duell der Männer ausgetragen. Der Sieg im Frauen-Achter ging ebenfalls an Oxford. "Das ist ein überragender Moment", sagte Anastasia Chitty, Präsidentin des Oxford-Bootklubs.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort