Paralympics Kämpfen statt aufgeben: Popow trotzt Rückschlägen

Heinrich Popow ist einer der besten deutschen Behindertensportler, der mehrfache Weltmeister gewann Gold bei den Paralympics 2012 über 100 Meter. Nach einem schwierigen Jahr war er wieder in Form, musste aber die WM verletzungsbedingt absagen. Jetzt blickt er auf Rio.

 Heinrich Popow musste die Weltmeisterschaften der Leichtathleten mit Behinderung in Doha (Katar) verletzungsbedingt absagen.

Heinrich Popow musste die Weltmeisterschaften der Leichtathleten mit Behinderung in Doha (Katar) verletzungsbedingt absagen.

Foto: dpa, gp ss hpl

Dieser Selbstquälerei will sich Heinrich Popow dann doch nicht aussetzen. Zwar ist der 32-Jährige körperliche Qualen als Top-Athlet gewohnt. Aber zuschauen zu müssen, wenn die Konkurrenz bei den am Donnerstag beginnenden Leichtathletik-Weltmeisterschaften der Sportler mit Handicap in Doha um Medaillen kämpft, ist noch viel schmerzhafter. "Das tue ich mir nicht an", sagt der oberschenkelamputierte Leverkusener, der den Saisonhöhepunkt in Katar (www.deutsche-paralympische-mannschaft.de und sportdeutschland.tv) wegen einer Fußverletzung kurzfristig absagen musste.

Neben Popow fehlen in dem vom Weitsprung-Weltrekordler Markus Rehm angeführten 30-köpfigen deutschen Team auch die Goldkandidaten Birgit Kober (Schulter) und Mathias Mester (Probleme nach Knie-OP). Das WM-Aus aber ist vor allem für Popow ein Rückschlag, war er doch nach dem Seuchenjahr 2014 wieder in Topform, wollte er seinen Titel über 100 Meter doch verteidigen. "Aber ehe ich mit Blick auf die Paralympics in Rio zu viel riskiere, lasse ich es lieber sein. Denn mein Ziel in Rio ist über 100 Meter ganz klar erneut Gold", erklärte der angehende Orthopädietechniker, der schon wieder im "Kampfmodus" ist.

Popow sprüht trotz der WM-Absage vor Energie, auch weil der Sport sein "Allheilmittel" ist. Dabei war ihm die Freude an seinem Lebenselixier zwischenzeitlich abhandengekommen. Nach dem Paralympicssieg 2012 über 100 Meter knackte er ein Jahr später in 12,11 Sekunden den 17 Jahre alten 100-Meter-Weltrekord - doch dann kam der Bruch. Popow fiel in ein physisches und psychisches Loch, die EM 2014 fand ohne ihn statt.

"Mein Knie und mein Kopf haben gesagt, es geht nicht mehr", erzählt der gebürtige Kasache, dessen Karriere auf der Kippe stand: "Ich war längere Zeit in der Reha und habe mir Gedanken macht, ob ich überhaupt noch einmal zurückkehren will, ob ich das schaffe. Ich habe nicht mehr an mich selbst geglaubt." Doch sein Glaube kam wieder; "sang- und klanglos" aufzuhören war keine Option. Das WM-Aus jetzt haue ihn nicht um, "es gibt Schlimmeres".

Seine Kraft zieht er auch aus seinem Engagement bei "Ottobock Passion for Paralympics Running Clinics". Popow fliegt um die Welt und bringt Amputierten den Umgang mit einer von dem Orthopädie-Unternehmen und ihm entwickelten Sportprothese bei. Er trainiert mit den Betroffenen, gibt Tipps, ist Motivator und Zuhörer: "Das Projekt ist alles für mich. Es bereichert mich, ich kann helfen, mir wird geholfen."

Washington, Havanna, Peking, Moskau und Tokio - die Zahl seiner gesammelten Flugmeilen hat Popow nicht im Kopf. Es folgen in diesem Jahr noch Neu Delhi und Dubai. Einen Höhepunkt gab's im Juli, als Popow beim Besuch von Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) auf Kuba - dem ersten eines deutschen Ministers seit 1902 - dabei war.

Beeindruckt haben ihn etwa seine zwei Wochen in den USA, als er mit verwundeten Armeesoldaten trainierte. "Die stehen vor dir, haben Mehrfach-Amputationen und wollen trotzdem." Ein vierjähriger brasilianischer Junge aus São Paulo beispielsweise sah zum ersten Mal in seinem Leben seinen Papa rennen. Popow saugt die Erlebnisse auf - auch wenn er angesichts der Schicksale mental völlig kaputt ist. "Wenn du dann dieses Glück in den Augen der Menschen siehst, bezogen nur auf das poplige Laufen, dann ist das für mich eine Motivation, Dinge auch ganz anders anzugehen so wie meine Verletzung jetzt", sagt Popow.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort