"Es gibt keine Feier" Schockemöhle wird 70: Der Pferde-Rentner wird nicht müde

Am Sonntag wird Paul Schockemöhle 70. Seit fünf Jahren ist der dreimalige Europameister der Springreiter Rentner. Anfangen kann er mit diesem Begriff aber nicht wirklich etwas. Paul, wie er sich nur nennt, ist umtriebig wie eh.

 Paul Schockemöhle wurde dreimal Springreit-Europameister.

Paul Schockemöhle wurde dreimal Springreit-Europameister.

Foto: AFP

Bei einem Anruf meldet er sich einfach nur mit "Paul". Mehr ist auch nicht nötig, um zu wissen, dass man richtig verbunden ist. Paul Schockemöhle hat es immer so gehalten. Nicht viel reden, sondern machen. Am Sonntag wird der Mann, der dreimal Springreit-Europameister war und dann zum wohl größten Pferdezüchter der Welt wurde, 70 Jahre alt. Und immer noch packt der "Rentner" lieber selbst an, als nur in der Vergangenheit zu schwelgen.

Das erspart er sich auch an seinem runden Geburtstag. "Es gibt keine Feier, da wären zu viele Leute gekommen. Und ich würde immer noch welche vergessen", sagte der angehende Jubilar dem SID und teilte gewohnt schlicht mit: "Ich bin dann weg." Wo, wird nicht verraten. Paul will seine Ruhe haben, mit Ehefrau Bettina.

Manchmal hat er es auch nötig. "Seit 15 Jahren habe ich keinen Urlaub mehr gemacht", sagte er. Er mache nichts anders als vor seinem 65. Geburtstag, "ich fühle mich wohl und mache viele Dinge, die mir Spaß machen". Dies soll auch so bleiben, "so lange das Gehirn mitmacht". Damit es weiter funktioniert, "spiele ich gerne auch mal eine Runde Skat. Das macht Spaß und ist zugleich Hirntraining", sagt Schockemöhle.

Schockemöhle lebt zielorientiert. Das wurde ihm förmlich in die Wiege gelegt. Im Elternhaus wuchs er als jüngstes von fünf Kindern heran. Und da die Kleinsten bekanntlich häufig so am Rande mitlaufen, bahnte er sich schnell seinen eigenen Weg.

"Meine Unabhängigkeit ist mein größter Vorteil", sagt Schockemöhle heute. Sein ältester Bruder Alwin, 1960 in Rom Mannschafts- und 1976 in Montreal Einzel-Olympiasieger, erbte den elterlichen Hof. "Das war gemäß des Ältestenrechts", erklärt Paul Schockemöhle, der damit kein Problem hat. Was wäre wenn? Diese Frage stellt sich für ihn nicht.

Schockemöhle ist weltweit der wohl größte Pferdehändler

Für etwaigen Futterneid gibt es auch keinen Anlass. Schockemöhle ist weltweit der wohl größte Pferdehändler. Auf seinem Gestüt Lewitz in Mecklenburg stehen 4000 Vierbeiner zum Verkauf, "95 Prozent davon gehen ins Ausland", sagt er. Es ist ein Milliardenmarkt, und Paul, der schon mit 17 Europas größter Eierproduzent war, mischt munter mit. Noch "zwei bis vier Jahre, dann soll es ruhiger werden. Ich bin dabei, meine Nachfolge zu regeln", so Schockemöhle.

Seine zupackende Art wurde auch im Fall Totilas deutlich. Als das Wunder-Pferd bei der Dressur-WM 2010 drei Titel holte, schlug er kurzerhand zu und holte den Hengst für geschätzte zehn Millionen Euro nach Deutschland. Sportlich lief es nicht nach Wunsch, doch dank der Deckeinsätze dürfte sich für Schockemöhle das Geschäft längst gelohnt haben.

Dreimal in Folge Europameister

Auch sportlich setzte Schockemöhle Maßstäbe. Mit Deister 1981, 1983 und 1985 wurd er als erster Springreiter dreimal in Folge Europameister. An zehn Olympischen Spielen nahm er teil, "als Pfleger, Reiter, Besitzer und Trainer beispielsweise der Koreaner, Chinesen und Ukrainer", berichtet Schockemöhle, der aber auch Rückschlägen zu verkraften hatte.

Seit einem Sturz vom Pferd 1989 saß Paul Schockemöhle nicht mehr im Sattel, ein Jahr später folgte die Barr-Affäre und nach einer Steueraffäre zahlte er zehn Millionen Mark Strafe. "Daraus habe ich gelernt, sie gehören zu meinem Leben", sagt er heute. So einfach kann es sein.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort