Niederländische Darts-Legende Van Barneveld erklärt Rücktritt

Düsseldorf · Schock für alle Darts-Fans: Der Niederländer Raymond van Barneveld hat am Sonntag überraschend seinen Rücktritt verkündet. "Barney" teilte seinen Fans via Facebook mit, von nun an sein Leben genießen zu wollen.

 Raymond van Barneveld wird so bald nicht mehr zu sehen sein.

Raymond van Barneveld wird so bald nicht mehr zu sehen sein.

Foto: ap

"Von heute an wird es Zeit, das Leben zu genießen und Darts Darts sein zu lassen", schrieb der 49-Jährige bei Facebook. Am Nachmittag hatte van Barneveld das Viertelfinale der UK Open gegen Peter Wright verloren und offenbar aus reinen Emotionen heraus gehandelt.

Erst vor wenigen Tagen hatte der Niederländer erklärt, in der Weltrangliste weiter nach oben klettern zu wollen. "Ich kann mir nur vorstellen, dass er rein aus Emotion heraus gehandelt hat", sagte Sport1-Experte Tomas "Shorty" Seyler. Der Co-Kommentator hält allerdings auch für möglich, dass die Meldung ein Fake ist.

Darts-Kommentator Elmar Paulke zeigte sich ebenfalls sehr überrascht. "Hoffe, er zieht diese Entscheidung wieder zurück. Seine Familie und viele Spieler muntern ihn auf, nicht abzutreten", schrieb Paulke bei Twitter. Bei Facebook ergänzte die deutsche Stimme des Darts-Sports: "Alle, selbst seine Tochter, raten ihm von diesem Schritt ab. Spieler, Kollegen posten, er solle keinen Quatsch machen. Er hat viel zu viel geleistet, um sich auf diese Art und Weise zu verabschieden. Tu es nicht, Barney, Du hast noch viel zu viele geniale Momente im Arm."

Sollte van Barneveld tatsächlich seine Karriere beenden, würde er auch aus der laufenden Premier League ausscheiden.

2007 hatte van Barneveld in einem der besten Matches aller Zeiten den WM-Titel gegen Phil Taylor gewonnen. Im Viertelfinale 2017 kam es zur Neuauflage, auch diesmal behielt "Barney" die Oberhand, scheiterte allerdings im Halbfinale am späteren Weltmeister Michael van Gerwen. Neben seinem WM-Titel 2007 im Verband PDC gewann van Barneveld viermal den Titel in der BDO (1998, 1999, 2003, 2005). Nur wenige Monate vor seinem ersten Titel in der PDC hatte van Barneveld den Verband gewechselt, um sich mit den besten Spielern der Welt zu messen.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort