Galopp-Stute Rennpferd von Queen Elizabeth wegen Dopings disqualifiziert

London · Im Stall vom Königin Elizabeth II. hat ein gedoptes Pferd gestanden. Ihre Galopper-Stute Estimate, die beim Traditionsrennen von Ascot den zweiten Platz beim Gold Cup errungen hatte, sei endgültig disqualifiziert worden, teilte die britische Rennpferde-Vereinigung am Donnerstag mit.

 Estimate, Galopp-Stute von Queen Elizabeth II., ist wegen Dopings disqualifiziert worden.

Estimate, Galopp-Stute von Queen Elizabeth II., ist wegen Dopings disqualifiziert worden.

Foto: afp, CC/JR/nb

Die Fünfjährige war im Juli positiv auf Morphin getestet worden. Nun hat die B-Probe das Ergebnis bestätigt. Die 88 Jahre alte Queen gilt seit ihrer Kindheit als Pferdenärrin.

Estimate war eines von acht Pferden, die im Juli positiv getestet worden waren. Die Rennpferde-Vereinigung geht davon aus, dass der positive Befund durch kontaminiertes Futter zustande gekommen sein kann. Es wurde deshalb keine Strafe verhängt.

Estimate war 2014 als Titelverteidiger in den Gold Cup gegangen. 2013 hatte sie das Rennen als erstes Pferd gewonnen, das einem regierenden britischen Monarchen gehört. In der Szene wird erwartet, das Estimate kaum noch Rennen bestreiten und künftig in der Zucht eingesetzt wird.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort