Olympia-Qualifikation Rückschlag für deutsche Florettfechter

Tokio/St. Maur · Die deutschen Florettfechter haben im Kampf um die Qualifikation für das olympische Fechtturnier in Rio 2016 einen Rückschlag hinnehmen müssen. In der Besetzung Peter Joppich (Koblenz), Sebastian Bachmann (Tauberbischofsheim), Moritz Kröplin und Andre Sanita (beide Bonn) kam die Mannschaft am Sonntag beim Weltcup in Tokio nicht über den achten Platz hinaus.

Einem Sieg gegen Südkorea (45:34) ließ die deutsche Auswahl Niederlagen gegen Frankreich (43:45), Italien (35:45) und Russland (39:45) folgen. "Insgesamt mussten wir einen Rückschlag hinnehmen, da unser größter Konkurrent Großbritannien die Runde der letzten vier erreicht hat", sagte Bundestrainer Uli Schreck. Die deutschen Florettfechterinnen haben den Mannschafts-Weltcup im französischen St. Maur auf dem siebten Platz beendet. In der Besetzung Carolin Golubytskyi, Anne Sauer, Eva Hampel und Leonie Ebert (alle Tauberbischofsheim) setzte sich das Damen-Quartett im Achtelfinale gegen Hongkong mit 45:14 durch, unterlag aber im Viertelfinale 38:44 gegen Südkorea. Golubytskyi hatte bereits in der Einzelkonkurrenz am Samstag mit dem dritten Rang überzeugt und einen großen Schritt in Richtung Rio 2016 gemacht. Sie unterlag erst im Halbfinale Arianna Errigo aus Italien.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort