Ex-Schwimmerin ist insolvent Sandra Völker erzielt mit Medaillen-Auktion 67.000 Euro

Hamburg · Die insolvente Ex-Weltklasse-Schwimmerin Sandra Völker hat mit ihrer Online-Auktion 67 500 Euro erzielt – allein die olympische Silbermedaille von Atlanta 1996 brachte 28.000 Euro ein.

 Die Ex-Schwimmerin Sandra Völker ist insolvent.

Die Ex-Schwimmerin Sandra Völker ist insolvent.

Foto: dpa, gü jai

Die insolvente Ex-Weltklasse-Schwimmerin Sandra Völker hat mit ihrer Online-Auktion 67 500 Euro erzielt — allein die olympische Silbermedaille von Atlanta 1996 brachte 28.000 Euro ein.

"Ich finde das Ergebnis super, großartig. Und natürlich ist man erleichtert. Mir fällt ein Stein vom Herzen", sagte die 40-Jährige am Montag der Nachrichtenagentur dpa in Hamburg. "Das ist schon mal eine interessante Summe, um hoffentlich bald vorzeitig aus der Insolvenz herauszukommen. Ich plane dafür auch noch andere Projekte, die noch offen sind." Die Lübeckerin ist mit 100.000 Euro verschuldet.

Unter den virtuellen Hammer kamen bis Auktionsende am Sonntagabend unter anderem auch Völkers zwei Bronzemedaillen aus Atlanta (für 12 000 und 16 000 Euro), getragene Badeanzüge (für bis zu 150 Euro), ein Startblock mit Autogrammen von Stars wie Michael Phelps und Britta Steffen (für 2300 Euro) und ein Schwimmkurs bei Völker (für 460 Euro). Ihre Insolvenzverwalterin Verena Vogt sagte, im Moment sei es noch nicht möglich, dass Völker ihre Privatinsolvenz beenden könne. Dafür müsse die komplette Schuldensumme von 100 000 Euro zusammenkommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort