Schwimm-WM Schmidtke wird Achte über 50 Meter Schmetterling

Budapest · Aliena Schmidtke hat bei der Schwimm-WM in Budapest über 50 Meter Schmetterling den achten Platz belegt. Die 24-Jährige schlug am Samstag in der Duna Aréna beim Sieg der Schwedin Sarah Sjöström nach 26,08 Sekunden an.

 Aliena Schmidtke bei der Schwimm-WM in Budapest im Finale über 50 m Schmetterling den achten Platz belegt.

Aliena Schmidtke bei der Schwimm-WM in Budapest im Finale über 50 m Schmetterling den achten Platz belegt.

Foto: dpa, jbu jai

Für Sjöström war es der zweite Titel in Ungarn nach dem Sieg über die doppelte Distanz. Silber ging an Ranomi Kromowidjojo aus den Niederlanden vor Farida Osman aus Ägypten.

"Ich bin glücklich, dass ich im Finale stand", sagte Schmidtke. "Für mich war es eine erfolgreiche WM. Ich bin überall Bestzeiten geschwommen, war in allen Events Top 10, da kann man sich nicht beschweren." Schmidtke hatte sich am Vortag mit zwei deutschen Rekorden im Vorlauf (25,73 Sekunden) und im Halbfinale (25,68 Sekunden) für den Endlauf qualifiziert. An diese Zeiten kam sie im Finale nicht mehr heran.

Zuvor hatte die Magdeburgerin bei den internationalen Titelkämpfen in Ungarn Rang zehn über 100 Meter Schmetterling belegt und war mit der 4 x 100 Meter Lagen-Mixed-Staffel Siebte geworden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort