Laser-WM Segler Buhl erobert Spitze

Laser-Segler Philipp Buhl (Immenstadt) sorgt bei der WM vor dem kanadischen Kingston (bis 8. Juli) weiter für Furore. Der 25-Jährige führt nach sieben Qualifikationsrennen das Feld in der olympischen Klasse an und hat weiter beste Aussichten auf eine Topplatzierung.

Einen deutschen Weltmeister gab es bei der seit 1974 ausgetragenen Laser-WM noch nicht. Die besten Resultate deutscher Segler erreichten bislang Andreas John 1985 und Stefan Warkalla 1991 mit zweiten Plätzen. Buhl holte 2013 bereits einmal die Bronzemedaille. Bei der WM der Nacra17-Klasse vor Aarhus konnte das Kieler Duo Paul Kohlhoff/Carolina Werner zum Start nicht mit der absoluten Spitze mithalten. Nach zwei Regatten liegen die Kieler-Woche-Sieger auf Rang 17. Ausgegebenes Ziel der Mixed-Crew ist das Nationenticket für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort