Olympia-Ausscheidung Seglerinnen schließen Fairplay-Pakt

Porto · Fünf deutsche Frauen-Teams in der Segeldisziplin 49erFX haben einen Fairplay-Pakt für ihre Olympia-Qualifikation geschlossen. Weil 2012 ein eskalierendes Ausscheidungsduell in der 470er-Klasse bis vor Gericht ging, setzen die Crews schon vorher ein Zeichen.

Das Abkommen wurde mit Trainer Max Groy entwickelt. Im Kern der Vereinbarung geht es um die Differenzierung zwischen "Decken" und unfairem "Ausbremsen". Während "Decken", das Nichtvorbeilassen und Absicherung der eigenen Platzierung, in einem Rennen erlaubt ist, wird das "gegenseitige Ausbremsen mit der Intention der Verschlechterung des Ergebnisses des Gegners" geächtet. Die Frauen haben ihren Pakt bewusst öffentlich gemacht. Die dreiteilige nationale Ausscheidung im Kampf um nur eine Olympia-Fahrkarte beginnt für die Seglerinnen mit der EM von Montag an im portugiesischen Porto.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort