Skispringen Freund fliegt auf Platz sechs

Wisla · Skispringer Severin Freund hat beim Weltcup im polnischen Wisla trotz einer starken Aufholjagd das Podest verpasst. Fünf Tage nach seinem zweiten Platz in Almaty musste sich der Weltmeister mit Rang sechs begnügen.

Severin Freund – Skispringer, Olympiasieger, Weltmeister
23 Bilder

Das ist Severin Freund

23 Bilder
Foto: dpa/Daniel Karmann

Seinen ersten Saisonsieg feierte überraschend der Tscheche Roman Koudelka.

Freund lag nach dem ersten Durchgang nur auf dem achten Rang, machte aber noch viel Boden gut. Richard Freitag verschenkte derweil seinen ersten Podestplatz des Winters. Der Sachse, zur Halbzeit noch starker Dritter, fiel noch auf den neunten Rang zurück.

Umjubelter Sieger war Koudelka, der in dieser Saison noch ohne Podestplatz war. Der Tscheche gewann mit Flügen auf 127,5 und 133,0 m mit 269,0 Punkten vor dem Norweger Kenneth Gangnes (268,0) und Altmeister Noriaki Kasai aus Japan (265,4). Superstar Peter Prevc (Slowenien) wurde Fünfter und muss weiter auf seinen 14. Saisonsieg warten, mit dem er einen Allzeit-Rekord aufstellen würde.

In die Punkte schafften es aus deutscher Sicht zudem die Team-Olympiasieger Andreas Wank (Hinterzarten) und Andreas Wellinger (Ruhpolding) auf den Rängen 15 und 23. Wellinger hatte 2014 in Wisla seinen bislang einzigen Weltcuperfolg gefeiert.

Karl Geiger (Oberstdorf) sammelte auf dem 24. Rang ebenfalls noch ein paar Punkte, als einziger DSV-Adler nicht in den zweiten Durchgang schaffte es Stephan Leyhe (Willingen) auf Rang 38.

Am Samstag (16.00 Uhr) steht in Wisla noch ein weiteres Einzelspringen auf dem Programm.

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort