Ehrung für den Weltmeister "Spanischer Nobelpreis" für Neuseelands Rugby-Team

Oviedo · Die neuseeländische Rugby-Nationalmannschaft, besser bekannt als "All Blacks", erhält in diesem Jahr den angesehenen spanischen Prinzessin-von-Asturien-Preis in der Sparte Sport. Die Jury teilte am Mittwoch mit, das Team erhalte den Preis für seine "außerordentlichen sportlichen Erfolge" und seine "großen Werte, wie Solidarität und Sportlichkeit".

Die amtierenden Weltmeister, die vor jedem Spiel traditionell den "Haka" aufführen — den rituellen Tanz der Maori — seien ein Beispiel für die Integration verschiedener Rassen und Kulturen und hätten so auch zur Einheit Neuseelands beigetragen, hieß es. Die "All Blacks" haben bis heute drei Weltmeistertitel geholt: 1987, 2011 und 2015. Die Prinzessin-von-Asturien-Preise, die auch als "spanische Nobelpreise" bezeichnet werden, sind nach der spanischen Thronfolgerin benannt und werden alljährlich in acht Sparten vergeben. Bereits Anfang Mai war bekannt geworden, dass der Südafrikaner William Kentridge in der Sektion Künste ausgezeichnet wird. Am 8. Juni wird der Preisträger in der renommierten Sparte Literatur verkündet. Die Gewinner erhalten jeweils 50.000 Euro und die Nachbildung einer Statue von Joan Miró. Die Auszeichnungen werden Ende Oktober von König Felipe VI. in Oviedo überreicht.

(jado/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort