Segeln Starker EM-Auftakt für Jurczok/Lorenz

Porto/Portugal · Die 49erFX-Seglerinnen Victoria Jurczok und Anika Lorenz sind hervorragend in die Europameisterschaft der neuen olympischen Gleitjollen für Frauen eingestiegen. Die Crew vom Verein Seglerhaus am Wannsee Berlin ist nach sieben Qualifikationsrennen mit bereits drei Tagessiegen punktgleich Zweite mit den niederländischen Spitzenreiterinnen Annemiek Bekkering und Anne Duetz.

Leonie Meyer und Elena Stoffers vom Norddeutschen Regatta Verein sind Zehnte. Für die Teams der Segelnationalmannschaft stehen im Revier vor Porto nicht nur Medaillen, sondern der Auftakt zur dreiteiligen nationalen Olympia-Qualifikation im Mittelpunkt. Jurczok/Lorenz hatten den deutschen Startplatz für die olympische Regatta 2016 bereits im Vorjahr mit WM-Platz fünf gesichert hatten. Nun geht es unter Anwendung einer DSV-internen Punktwertung darum, welche der fünf deutschen Mannschaften das Ticket nach Brasilien lösen kann. Die 49erFX-EM endet am Samstag. Die deutsche Olympia-Ausscheidung wird bei der WM 2016 vor Clearwater/USA fortgesetzt und endet mit der Princess Sofía Tropheo vor Palma de Mallorca im Frühjahr 2016.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort