Geschlechter-Streit Startverbot für Semenya weiter gültig

Johannesburg (RPO). Für 800-m-Weltmeisterin Caster Semenya gilt weiterhin bis zur abschließenden Klärung des Streits um ihr Geschlecht durch den Weltverband IAAF ein internationales Startverbot. Das bestätigte Südafrikas Leichtathletik-Verband ASA.

Der Fall der Caster Semenya
Infos

Der Fall der Caster Semenya

Infos
Foto: AFP

"Die IAAF hat versichert, die medizinische Untersuchung schnellstmöglich abzuschließen, und uns gebeten, ihr Startverbot für Caster Semenya während des laufenden Prüfungsprozesses zu beachten", sagte ASA-Sprecher Ray Mali am Dienstag zu Spekulationen über ein Comeback der 19-Jährigen am gleichen Tag bei einem nationalen Meeting in Stellenbosch.

Semenya, die sowohl weibliche als auch männliche Geschlechtsmerkmale besitzen soll, war im Herbst 2009 gut drei Monate nach der WM in Berlin als Titelgewinnerin bestätigt worden. Dennoch gilt ein Comeback aufgrund ihrer weiterhin ungeklärten Situation als fraglich.

(SID/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort