Superbike Weltmeister Rea verpasst Punkterekord zum Abschluss

Der neue Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) hat beim Finale der Superbike-WM in Doha/Katar einen neuen Punkterekord nur um fünf Zähler verpasst. Der Motorrad-Pilot aus Nordirland belegte im ersten Lauf der 13. Station am Sonntag den zweiten Platz hinter dem Spanier Jordi Torres (Aprilia).

Beim Sieg von Leon Haslam (Großbritannien/Aprilia) im abschließenden zweiten Lauf musste Rea seine Maschine vorzeitig mit technischen Problemen abstellen und schloss die Saison mit 548 Punkten ab. Der Rekord des Amerikaners Colin Edwards (Honda) aus dem Jahr 2002 liegt bei 552 Zählern, ein elfter Platz zum Abschluss hätte Rea gereicht. Der 28-Jährige hatte sich den Titel in der WM für seriennahe Maschinen schon im September im spanischen Jerez vorzeitig gesichert. Rea, seit 2008 in der Superbike-WM unterwegs, hat in diesem Jahr 14 Rennen gewonnen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort