Tischtennis Thomas Weikert zum Weltverbandspräsidenten gewählt

Düsseldorf · Der Deutsche Thomas Weikert ist zum Präsidenten des Tischtennis-Weltverbandes ITTF gewählt worden. Der 55 Jahre alte Jurist aus Limburg setzte sich am Mittwoch bei der ITTF-Generalversammlung während der Weltmeisterschaften in Düsseldorf gegen den Belgier Jean-Michel Saive mit 118:90-Stimmen durch.

Nur der ehemalige Bundesligaspieler Weikert und der einstige Weltranglistenerste Saive standen zur Wahl. Weikert war seit September 2014 als Nachfolger des Kanadiers Adham Sharara kommissarischer ITTF-Chef. Zwischen 2005 und März 2015 war er Präsident des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Dieses Amt gab er dann im Frühjahr vor zwei Jahren wegen Interessenskonflikten auf. Weikert wird die ITTF nun vier Jahre lang führen. Seine Kandidatur für das Präsidentenamt war durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und DTTB unterstützt worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort