Niederlage gegen England ohne Timo Boll Zweite WM-Pleite für deutsche Tischtennis-Herren

Kuala Lumpur · Deutschlands Tischtennis-Herren droht bei der Tischtennis-WM in Malaysia das vorzeitige Aus. Die an Position zwei gesetzten WM-Zweiten verloren am Dienstag auch das Gruppenspiel gegen England unerwartet mit 1:3 und stehen nach der zweiten Niederlage gewaltig unter Druck, um doch noch das Achtelfinale zu erreichen.

 Niederlage für Bastian Steger.

Niederlage für Bastian Steger.

Foto: afp, MV/tbr

In der derzeitigen Verfassung gilt die Auswahl von Bundestrainer Jörg Roßkopf im letzten Vorrundenmatch gegen Ex-Weltmeister Schweden am Mittwoch als Außenseiter.

Ohne den angeschlagenen Top-Star Timo Boll, der nach seinen zwei verlorenen Einzeln gegen Frankreich am Vortag gar nicht aufgestellt wurde, wirkten die anderen Nationalspieler gegen England teilweise hilflos. Lediglich Ruwen Filus aus Fulda stemmte sich gegen die Niederlage und holte gegen Liam Pitchford den Punkt. Der Bremer Bastian Steger und der Düsseldorfer Patrick Franziska verloren ihre Partien.

Der Ausfall des verletzten Europameisters Dimitrij Ovtcharov erweist sich für den Mitfavoriten auf eine WM-Medaille immer mehr als großes Handicap. Der Weltranglisten-Fünfte aus Hameln hatte seinen WM-Start wegen Rückenproblemen abgesagt.

(can/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort