Tischtennis-EM Boll zieht ins Viertelfinale ein — Gold und Silber im Damendoppel

Rekordsieger Timo Boll (Düsseldorf) hübscht bei der Tischtennis-EM in Budapest die Bilanz der deutschen Herren weiter auf. Als letzter verbliebener Spieler aus dem Team von Bundestrainer Jörg Roßkopf zog der frühere Weltranglistenerste ins Viertelfinale ein und spielt damit um eine Medaille.

 Timo Boll steht im Viertelfinale der Tischtennis-EM.

Timo Boll steht im Viertelfinale der Tischtennis-EM.

Foto: afp, ak

Nach seinem 4:3-Sieg im Linkshänder-Duell mit dem Dänen Jonathan Groth nach dreimaligem Satzrückstand trifft Boll in seinem sechsten EM-Viertelfinale in Serie am Samstagabend entweder auf den Finnen Benedek Olah.

Boll verhinderte durch seinen Arbeitssieg eine völlig enttäuschende Bilanz des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Bis zum Vortag waren Titelverteidiger Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg) und seine drei übrigen Teamkollegen spätestens in der zweiten Runde gescheitert. Durch Bolls Viertelfinaleinzug jedoch besteht im Herren-Einzel weiterhin die Chance auf die Fortsetzung der seit 2010 währenden Serie von Titelgewinnen deutscher Spieler.

Deutsches Finale im Damendoppel

Die deutschen Damen-Doppel spielen bei der Tischtennis-EM in Budapest den Titel unter sich aus. Das Berliner Olympia-Duo Petrissa Solja/Shan Xiaona sowie die Kombination Kristin Silbereisen/Sabine Winter machten durch ihre Halbfinal-Erfolge für Sonntag (15.30 Uhr) das zweite rein deutsche EM-Endspiel in diesem Wettbewerb nach 2013 perfekt, nachdem beide Paare des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) bereits durch den Sprung in die Vorschlussrunde Medaillen sicher hatten.

Solja/Shan setzten sich gegen die Lokalmatdorinnen Dora Maradasz/Szandra Pergel nach einem 1:3-Satzrückstand noch mit 4:3 durch. Silbereisen/Winter drehten gegen die Rumäninnen Daniela Dodean-Monteiro/Eilzabeta Samara ein 2:3 noch in einen Siebensatz-Erfolg.

Im bisher einzigen EM-Finale im Damen-Doppel nur mit deutschen Kombinationen vor drei Jahren in Schwechat hatten Solja und Winter noch gemeinsam gegen Shan und Zhenqi Barthel den dritten und bislang letzten Doppel-Titel für die DTTB-Damen gewonnen. Bei der EM im Vorjahr in Jekaterinburg hatte das Duo Han Ying/Irene Ivancan (Tarnobrzeg/Istanbul) durch Bronze die einzige Medaille für die DTTB-Damen in den Individualwettberweben gewonnen.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort