Tischtennis-Bundestrainer Jörg Roßkopf kritisiert ARD und ZDF

Tischtennis-Bundestrainer Jörg Roßkopf gibt den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten eine Mitschuld am Nachwuchsproblem im Tischtennis. "Meiner Meinung nach werden sie ihrem Auftrag nicht völlig gerecht", sagte der 47-Jährige unserer Redaktion.

 Jörg Roßkopf ist enttäuscht von ARD und ZDF.

Jörg Roßkopf ist enttäuscht von ARD und ZDF.

Foto: dpa

Als Beispiel nannte er die Mannschafts-WM 2012 in Dortmund. "Man hat die WM einer tollen Sportart im eigenen Land vor 10.000 Zuschauern in der Westfalenhalle und die Nation hat das Ziel, Weltmeister zu werden. Live wird aber nur das Finale im WDR übertragen. Wo sollen die jungen Leute denn herkommen, wenn die Faszination und die Helden unserer Sportart nicht ausreichend gezeigt werden?", sagte Roßkopf.

Für die Einzel-WM in Düsseldorf 2017 hofft er auf mehr Präsenz im Fernsehen: "In und um Düsseldorf wird alles glatt laufen: der Standort, die Hallen, die Zuschauer. Alles ist perfekt. Wichtig ist aber, dass es im TV nach außen getragen wird."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort