Tischtennis Superstar Zhang droht nach Ausraster in Düsseldorf Therapie

Düsseldorf · Für Chinas Tischtennis-Weltcupsieger Zhang Jike hat seine Kickbox-Einlage nach seinem Titelgewinn in Düsseldorf auch in der Heimat ein Nachspiel. Cheftrainer Liu Guoliang deutete in chinesischen Medien Maßnahmen wie eine Therapie für den Olympiasieger und Weltmeister an.

Zhang Jike zertritt Banden in Düsseldorf
5 Bilder

Zhang Jike zertritt Banden in Düsseldorf

5 Bilder
Foto: dpa, hka hak

"Der Druck ist keine Entschuldigung. Ich schäme mich für ihn, und wir werden ihn dazu bringen, seine Emotionen im Griff zu haben und sich korrekt zu benehmen. Er wird lernen, dass man unabhängig von seinen sportlichen Qualitäten zuerst ein anständiger Mensch zu sein und Werte zu achten hat. Das wird ihn in der Entwicklung seines Charakters nach vorne bringen", sagte Liu.

Bundestrainer Jörg Roßkopf bezeichnete die ITTF-Sanktion als "relativ lächerlich" und überzogen. Der frühere Doppel-Weltmeister verwies zur Begründung für seine Einschätzung auch auf den Druck, den Liu kurz vor den Turnier im Konkurrenzkampf der dominierenden Asiaten um einen Olympia-Startplatz zuletzt besonders auf den Grand-Slam-Champion ausgeübt hatte.

Zhang, der seit dem Weltcup-Turnier wieder die drei wichtigsten Titel hält, ist für seine impulsiven Reaktionen nach wichtigen Erfolgen bekannt. Nach seinen beiden WM-Triumphen 2011 und 2013 beispielsweise zerriss sich der Weltranglistenvierte in Manier von Diskus-Olympiasieger Robert Harting jeweils das Trikot.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort