Allgäu-Triathlon Frodeno gewinnt deutsche Meisterschaft über Mitteldistanz

Immenstadt · Jan Frodeno hat zur Vorbereitung auf die Ironman-Weltmeisterschaft Mitte Oktober auf Hawaii einen weiteren Sieg über die Mitteldistanz gefeiert. Zwei Tage nach seinem 36. Geburtstag setzte sich der zweimalige Langdistanz-Weltmeister am Sonntag beim Allgäu-Triathlon über 1,9 Kilometer Schwimmen, 84 Kilometer Radfahren und 20 Kilometer Radfahren ungefährdet durch.

 Jan Frodeno.

Jan Frodeno.

Foto: dpa, dka fdt jhe

Frodeno benötigte 3:49:55,20 Stunden und sicherte sich damit vor Roman Deisenhofer von der TG Viktoria Augsburg (4:01:41,90) auch den deutschen Meistertitel über die Halbdistanz. Dritter wurde Christopher Hettich vom Riva Team TC Backnang (4:02:09,27).

Für den zweimaligen Ironman-Champion Frodeno war es der erste Start in diesem Jahr in Deutschland. Die Qualifikation für die WM hatte der gebürtige Kölner im österreichischen Klagenfurt mit dem Sieg beim dortigen Ironman Anfang Juli geschafft. In Immenstadt trat keiner seiner nationalen oder internationalen Weltklasse-Rivalen an.

Bei den Frauen setzte sich bei der 35. Auflage des Allgäu-Triathlons Langdistanz-Weltmeisterin Daniela Ryf durch. Die Schweizerin reihte sich in der Gesamtwertung von Männern und Frauen auf Rang vier ein.
Im nationalen Ranking schaffte es Lena Berlinger von den Mengens Triathleten auf Platz eins vor Anna-Lena Pohl vom Team Erdinger Alkoholfrei und Tamara Hitz von Racing Aloha.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort