Kanu Trio schafft Qualifikation für ersten Weltcup

Duisburg · Die Kajakpiloten Franziska Weber und Tom Liebscher sowie Canadier-Starter Stefan Kiraj haben zum Auftakt der nationalen Kanu-Ausscheidungen prompt die Qualifikation für den ersten Weltcup in Mailand geschafft.

Über die olympische 200-Meter-Distanz setzten sich die drei am Samstag in Duisburg in ihren Kategorien jeweils durch. Damit erhielt das Trio ein automatisches Startrecht beim ersten internationalen Härtetest in Italien Anfang Mai. Olympiasiegerin Weber gewann vor Sabine Volz, Dritte wurde Webers nominelle K2-Partnerin Tina Dietze. Bei den Kajak-Männern siegte 500-Meter-Weltmeister Liebscher vor Ronald Rauhe. "Wir sind eine Truppe, in der jeder von dem anderen lernen kann", sagte Liebscher zur großen Konkurrenz im Deutschen Kanu-Verband (DKV). "Jetzt gilt mein Fokus dem Weltcup in Mailand. Ich hoffe, dass ich mich da für die EM im Juli in Brandenburg qualifizieren kann." Neben der WM im August in Moskau steht das Heim-Event dieses Jahr im Mittelpunkt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort