Belastungs-Notbremse Hambüchen verzichtet auf Weltcup in Glasgow

Wetzlar · Für Fabian Hambüchen wird der Weltcupauftritt am Sonntag in Stuttgart der letzte des Jahres sein. Die zweite Station der mit insgesamt 400.000 Schweizer Franken dotierten Serie im schottischen Glasgow am 6. Dezember wird der 27 Jahre alte Turnstar auslassen.

 Fabian Hambüchen will sich voll auf das nächste Jahr konzentrieren.

Fabian Hambüchen will sich voll auf das nächste Jahr konzentrieren.

Foto: dpa, dm fpt

"Das ist korrekt so", bestätigte Vater und Trainer Wolfgang Hambüchen am Donnerstag einen entsprechenden Bericht des Internetportals "Mittelhessen.de."

"Das war zwar geplant, aber ich habe in Absprache mit unserem Verband beschlossen, dass für mich die Saison nach Stuttgart beendet ist", führte Fabian Hambüchen aus. Der Sportstudent, der am vergangenen Wochenende Platz drei beim DTL-Finale mit seinem Verein KTV Obere Lahn holte und auch an diesem Wochenende über sechs Geräte gehen muss, zog nun die Belastungs-Notbremse: "Das kommende Jahr ist sehr wichtig, und der Wettkampfkalender ist wieder sehr voll gepackt.

Daher macht es Sinn, auf Glasgow zu verzichten und sich voll auf das nächste Jahr zu konzentrieren", sagte Hambüchen, dem durch den Verzicht ein großer Teil des möglichen Preisgelds von rund 70.000 Schweizer Franken entgeht.

Hambüchen spürt inzwischen sein fortgeschrittenes Athletenalter. Im Interview mit den "Stuttgarter Nachrichten" sagte der Hesse: "Das Turnen hat sich in den vergangenen Jahren einfach krass entwickelt. Schneller, höher, weiter, das ist das Motto, und das viel intensiver als zuvor. Die Übungen werden immer schwieriger, vor allem die Jungen riskieren immer mehr. Es ist einfach Jahr für Jahr schwerer geworden, bei dem Tempo Schritt zu halten." Er trainiere weiterhin hart, "aber gewisse Belastungen steckt man natürlich nicht mehr so weg wie früher". Am

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort