Kanu Ungar Kucsera wegen Kokain-Doping gesperrt

Budapest · Der ungarische Kanute Gabor Kucsera ist wegen Kokainmissbrauchs von seinem Verband vorläufig gesperrt worden. Der Dopingtest nach einem Wettkampf am 18. Juli habe ergeben, dass Kucsera die Droge zu sich genommen habe, teilte der Ungarische Kajak- und Kanuverband (MKKSZ) am Mittwoch auf seiner Internetseite mit.

Der Verband schloss den 32-Jährigen aus dem Kader aus. Kucsera war 2005 und 2006 Weltmeister im Kajak-Zweier über 1000 Meter. 2008 in Peking war er zweimal Olympia-Vierter. Im ungarischen Kajaksport häufen sich die Fälle von Drogenmissbrauch.
Erst im letzten April war der fünffachen Weltmeisterin Tamara Csipes und dem mehrfachen Medaillengewinner Bence Dombvari der Genuss von Kokain nachgewiesen worden. Da sie nicht nach einem Wettbewerb, sondern während eines Trainingslagers getestet wurden, kamen die beiden mit einer viermonatigen Sperre davon.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort