Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Verbandschef Ungarische Top-Schwimmer fordern Rücktritt von Gyarfas

Budapest · Mehrere ungarische Spitzen-Schwimmer, unter ihnen die Ausnahme-Sportlerin Katinka Hosszu, verlangen den Rücktritt von Langzeit-Verbandspräsident Tamas Gyarfas und seinem Team. "Mit einer Stimme sprechend erklären wir, dass der gegenwärtige Präsident und das anti-demokratische System, mit dem er operiert, in keiner Weise den Interessen des ungarischen Schwimmsports dienen", heißt es in einer Erklärung, die am Montag auf Hosszus Facebook-Seite erschien.

Neben der dreifachen Olympiasiegerin setzten acht weitere Top-Schwimmer und Trainer ihre Unterschrift unter den Appell. Unter ihnen ist auch Daniel Gyurta, 2016 Olympiasieger über 200 Meter Brust. Hosszu war bereits zu Jahresbeginn mit Gyarfas aneinander geraten, der seit 1993 an der Spitze des Ungarischen Schwimmverbands (MUSZ) steht. Schon damals hatte Hosszu dem mächtigen Funktionär vorgeworfen, sich gegen Innovationen zu sperren und die Schwimmer wie Leibeigene des Verbands zu behandeln.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort