Folge des Missbrauchsskandals USA Gymnastics suspendiert Erfolgstrainer

Nur wenige Stunden nach dem Rücktritt des Vorstandes von USA Gymnastics ist Erfolgstrainer John Geddert im Zuge des Missbrauchsskandals im US-Kunstturnen suspendiert worden. Das gab der Verband in einer Mitteilung bekannt.

 John Geddert feiert die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in London 2012.

John Geddert feiert die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in London 2012.

Foto: afp

Weitere Details veröffentlichte der Verband zunächst nicht und verwies auf ein laufendes Verfahren gegen Geddert, der das Team bei den Olympischen Spielen in London zu Gold führte.

Geddert wird eine große Nähe zum ehemaligen Teamarzt Larry Nassar vorgeworfen. Nassar soll jahrzehntelang junge Turnerinnen unter dem Deckmantel der ärztlichen Behandlung missbraucht haben. Der 60-jährige Geddert betrieb laut des US-Senders ESPN zwei Trainingszentren, bei denen Nassar über Jahre angestellt war.

Der 54-jährige Nassar hat sich bislang in zehn Fällen schuldig bekannt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft soll die Zahl der Opfer bei mehr als 100 liegen. Nassar wurde bereits Anfang Dezember wegen Besitzes von kinderpornografischen Materials zu 60 Jahren Haft verurteilt. Schon in wenigen Tagen droht ihm bei einem weiteren Schuldspruch eine zusätzliche lebenslange Haftstrafe.

Nahezu drei Jahrzehnte war Nassar für den US-Verband tätig, viermal gehörte er zum Olympiateam der USA. Zahlreiche internationale Medaillengewinnerinnen haben Nassar mittlerweile des sexuellen Missbrauchs bezichtigt, die prominenteste unter ihnen ist die viermalige Rio-Olympiasiegerin Simone Biles.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort