Olympia-Qualifikation Vierter Platz für deutsches Rugby-Team

Lyon · Die deutsche Auswahl im 7er-Rugby hat beim zweiten Turnier der Grand-Prix-Serie den vierten Platz belegt. Eine Woche nach Rang sechs in Moskau bestätigte das Team von Nationaltrainer Rainer Kumm bei dem zweitägigen Olympia-Qualifikationsturnier in Lyon den Aufwärtstrend.

Nach einem unerwarteten 17:10 Sieg gegen Russland im Viertelfinale stoppte erst das Top-Team Frankreich die DRV-Mannschaft mit 28:14 im Halbfinale. Im Match um Rang drei fehlte am Sonntag beim 21:26 gegen Belgien etwas die Kraft. Die Entscheidung über das europäische Olympia-Ticket fällt beim dritten Turnier der Grand-Prix-Serie in Exeter. Die größten Chancen besitzen Frankreich und Spanien. Die deutsche Auswahl kann sich über ein Europa-Turnier in Lissabon noch für die Welt-Qualifikation im nächsten Jahr qualifizieren. Dort wird ein weiterer Startplatz für Rio 2016 ausgespielt. Die DRV-Frauen waren bei ihrer Olympia-Qualifikation in Kasan ohne Chance. Sie beendeten das Turnier ohne Sieg auf dem zwölften und letzten Platz.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort