Weltcup in Düsseldorf Boll verpasst Finale: 3:4 gegen Weltmeister Zhang Jike

Düsseldorf · Der zweimalige Titelgewinner Timo Boll hat beim Tischtennis-Weltcup vor heimischem Publikum seine fünfte Finalteilnahme beim drittwichtigsten Turnier der Welt verpasst. Der Weltranglistenneunte unterlag im Halbfinale Chinas Olympiasieger und Weltmeister Zhang Jike unglücklich 3:4.

 Timo Boll unterlag im Halbfinale Chinas Olympiasieger und Weltmeister Zhang Jike unglücklich 3:4.

Timo Boll unterlag im Halbfinale Chinas Olympiasieger und Weltmeister Zhang Jike unglücklich 3:4.

Foto: dpa, tp lb

Nach seiner vierten Niederlage in den vergangenen fünf Begegnungen mit Zhang, der im Finale (15.45 Uhr) in einem chinesichen Duell auf Turnierfavorit Ma Long trifft, spielt der EM-Rekordsieger im Spiel um Platz drei (15.45 Uhr) gegen den Japaner Jun Mizutani.

Boll, der das letzte Match gegen Zhang vor Düsseldorf im olympischen Team-Wettbewerb 2012 in London für sich entschieden hatte, kam gegen seinen asiatischen Kontrahenten zunächst kaum in die Nähe des erhofften Erfolges. Lediglich im zweiten Satz, den Boll nach einem 0:4-Rückstand noch mit 11:5 für sich entschied, und nach seiner Aufholfjagd zum 3:3-Satzausgleich kamen realistischere Hoffnungen auf einen Coup auf. Zumeist jedoch war Zhang überlegen und weniger schwankend, nutzte seine Chancen konsequenter, leistete sich weniger Fehler oder hatte in wichtigen Situation mehr Glück und verwandelte seinen ersten Matchball zum fünften Sieg im insgesamt siebten Vergleich.

Boll hatte am Samstag im Viertelfinale seinen Nationalmannschafts-Kollegen Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg) aus den Wettbewerb geworfen. Sein 4:0 gegen den Olympia-Dritten und Europameister war Bolls erster Erfolg gegen den Weltranglistenvierten nach zuvor fünf Niederlagen seit Herbst 2012 in Serie.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort