Weltcupfinale Zhang gewinnt mit Sportpistole - Brodmeier erkrankt

Garching-Hochbrück · Bowen Zhang hat beim Weltcup-Finale der Sportschützen die erste Entscheidung gewonnen. Mit der Sportpistole kam der Chinese am Donnerstag auf der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück auf 192,6 Ringe.

Er verwies Xuan Vinh Hoang (Vietnam/189,3) und seinen Landsmann Zhiwei Wang (173,6) auf die Plätze. Ein Sportpistolenschütze des Deutschen Schützen-Bundes (DSB) hatte sich nicht für das Finale qualifiziert. In der zweiten Entscheidung des ersten Wettkampftages wollte Titelverteidiger Daniel Brodmeier aus Niederlauterbach um den Sieg in der Disziplin Gewehr liegend mitkämpfen. Der WM-Zweite aus dem Vorjahr musste jedoch kurzfristig wegen einer Grippe seine Teilnahme absagen. In Gewehrschütze Maik Eckhardt gab am Donnerstag ein langjähriger Leistungsträger seinen Rücktritt bekannt. "Ich habe keine Möglichkeit mehr, mich im Kleinkaliberbereich für das Top Team und damit für Olympia 2016 zu qualifizieren und beende deshalb meine internationale Laufbahn", sagte der 46 Jahre alte Dortmunder, der 1986 seinen ersten internationalen Einsatz hatte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort