Wettbetrüger Sapina erzielt Strafmilderung

Bochum · Wettbetrüger Ante Sapina hat einen Teilerfolg erzielt: Bei der Neuauflage des Verfahrens nach einem der größten europäischen Manipulationsskandale ist der 38-Jährige zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Wettskandal: Ante Sapina im Gerichtssaal
6 Bilder

Wettskandal: Ante Sapina im Gerichtssaal

6 Bilder

Die 13. Strafkammer des Landgerichtes Bochum milderte die erstinstanzliche Strafe von 2011 um ein halbes Jahr ab. "Wir sind zufrieden, weil es ein faires Verfahren war", sagte Sapinas Verteidiger Stefan Conen, der erfolgreich dafür plädiert hatte, dass Sapina vom Gericht als Kronzeuge angesehen wird: "Das Anerkenntnis, dass er Aufklärungshilfe geleistet hat und dass es entsprechend gewürdigt worden ist, sehen wir durchaus."

Ante Sapina und ein Komplize hatten gestanden, Spieler, Schiedsrichter und Funktionäre bestochen zu haben. 51 Spiele, darunter auch Begegnungen in der Champions League und der Qualifikation zur Weltmeisterschaft, sollen manipuliert worden sein. Bereits 2005 war Sapina im Zuge des Manipulationsskandals um den Ex-Schiedsrichter Robert Hoyzer zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und elf Monaten verurteilt worden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort