Sieg in Mainz Robben bringt Bayern wieder in die Spur

Mainz · Der Rekordmeister wählt in Mainz eine altbekannte Taktik und gewinnt nach Rückstand mit 3:1.

FSV Mainz 05 - FC Bayern München: die Bilder des Spiels
55 Bilder

Mainz - Bayern: die Bilder des Spiels

55 Bilder
Foto: ap, PRO

Mit seinem rot-weißen Schal um den Hals eilte Uli Hoeneß Richtung Bayern-Kabine. "Arjen!", rief der neue, alte Präsident des Fußball-Rekordmeisters dem dorthin verschwindenden Arjen Robben hinterher, holte ihn ein und packte sich den Niederländer zur ausgiebigen Umarmung. Nach dem 3:1 (2:1) beim FSV Mainz 05 und der Tabellenführung - die zwar nur 22 Stunden Bestand hatte - wusste Hoeneß genau, bei wem er sich bedanken musste.

"Das hat einen Riesenspaß gemacht", sagte Robben: "So wie in der ersten Halbzeit haben wir wochenlang nicht gespielt - wir waren richtig, richtig gut." Trainer Carlo Ancelotti ließ sein Team nämlich erstmals in dieser Saison im altbekannten "Erfolgssystem" 4-2-3-1 spielen - und bescherte den Bayern-Bossen damit einen ruhigen Samstagabend vor dem Fernseher.

Dort sahen Karl-Heinz Rummenigge und Co. zwar den 2:1-Sieg von Aufsteiger RB Leipzig gegen Schalke, mit dem die Sachsen den Rekordmeister wieder von Platz eins verdrängten. Dies hatte aber offenbar keine große Bedeutung. "Wir haben es selbst in der Hand", sagte Rummenigge: "Wenn wir so spielen wie in Mainz, können wir trotzdem als Tabellenführer überwintern."

Drei Tage vor Heiligabend (21. Dezember/20 Uhr) kommt es schließlich noch zum direkten Duell der beiden Konkurrenten in München. "Wir wollen einfach unseren Stiefel runterspielen", sagte Mats Hummels: "Wir schauen, was die anderen machen - aber wir müssen erst einmal unsere Spiele gewinnen, sonst bringen uns andere Ergebnisse überhaupt nichts."

In Mainz war der Bayern-Sieg trotz des verschlafenen Starts nie lange gefährdet. Dennoch bleibt das 0:1 durch Jhon Cordoba in der vierten Minute ein (kleiner) Makel: Bereits im achten Pflichtspiel in Folge haben die Münchner einen Treffer kassiert, das gab es zuletzt vor fünf Jahren. "Er ist einer der kräftigsten Spieler der Liga, da kann das mal vorkommen", sagte Hummels.

Weil Robben (21.) und "Doppelpacker" Robert Lewandowski (8., 90.+1), der in seinem vierten Mainzer Gastspiel in Folge zwei Treffer erzielte, erfolgreich waren, blieb der Blitzstart der Gastgeber vor 34.000 Zuschauer folgenlos. "Es war ein schwieriges Spiel mit einem guten, mit einem wichtigen Ergebnis", sagte Ancelotti, dessen Taktik aufging.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort