AS Rom Totti — ein Jüngling von 38 Jahren

Rom · Der Offensivspieler bestreitet seine 21. Saison bei Bayern-Gegner AS Rom.

FC Bayern München gegen AS Rom erinnert an Deutschland gegen Brasilien
11 Bilder

Bayern wie Deutschland gegen Brasilien

11 Bilder

Mit dem Glauben ist es so eine Sache in Rom. Wer zum Beispiel an einem Freitag den 17. davon spricht, dass er sicher ist, den italienischen Meistertitel zu gewinnen, der kann kein Römer sein. Es war ja auch der französische Trainer Rudi Garcia, der in einem Anflug großen Selbstbewusstseins das Saisonziel des AS Rom festgelegt hat. Francesco Totti, der Ministrant war, jeden Abend ein Vater Unser sowie ein Ave Maria betet, und von klein auf mit jedem Detail des römischen Volksglaubens vertraut ist, würde so etwas nicht passieren. Der AS Rom, der den FC Bayern heute Abend im dritten Gruppenspiel der Champions League empfängt, ist jedenfalls auf gutem Wege, die Gesetze des Aberglaubens auszuhebeln.

Der 3:0-Sieg gegen Chievo Verona vom Samstag brachte die Römer auf nur einen Punkt an Juventus Turin, den Tabellenführer der Serie A heran. "Noch einmal den Scudetto gewinnen", so lautet auch der vor Jahren ausgesprochene Wunsch des Roma-Kapitäns, der behauptet, ein Titel mit dem AS Rom käme zehn Meisterschaften anderswo gleich. Champions League - das ist für einen Verein, dessen letzter Meisterschaftsgewinn 13 Jahre zurück liegt und dessen nachdrücklichste Erinnerung an diesen Wettbewerb eine 1:7-Niederlage gegen Manchester United (2007) darstellt, keine Pflichtveranstaltung, sondern Kür.

Das ist Francesco Totti
14 Bilder

Das ist Francesco Totti

14 Bilder
Foto: AFP

Beim FC Bayern ist das Selbstverständnis bekanntlich anders. Der Meistertitel ist ein Muss, der Gewinn der Champions League auch. Deshalb raunen römisch-katholische Bayern-Sympathisanten, der wahre Höhepunkt der Rom-Reise trage sich erst am Tag nach dem Match zu, wenn die Spieler zur Audienz bei Papst Franziskus im Vatikan vorgelassen werden. Dennoch treten die Römer nicht ohne Selbstbewusstsein gegen die Münchner an. Ein Grund dafür ist, dass es Trainer Garcia gelungen ist, eine Mannschaft zu formieren, die sich chamäleonartig an ihren Gegner anpassen kann. In der Serie A spielt die Roma meist schnellen Ballbesitzfußball. Gegen den FC Bayern dürften vor allem Kontergelegenheiten gesucht werden. Zentrum des Spiels ist ein 38-jähriger Jüngling namens Francesco Totti. Beim 1:1 gegen Manchester City verewigte sich der Roma-Kapitän als ältester Torschütze aller Zeiten in der Champions League.

Romantiker des Calcio

Champions League: Francesco Totti ist ältester Torschütze der Geschichte
6 Bilder

Dieses Tor macht Totti zum ältesten Torschützen der Königsklasse

6 Bilder

Totti spielt zwar selten über 90 Minuten, er ist auch nicht mehr der Schnellste. Aber der Kapitän denkt oft noch schneller als seine Mitspieler und Gegner. Zu sehen ist das in spektakulären Direktabnahmen oder No-Look-Pässen, die seinen Mitspieler freien Weg zum Tor ermöglichen. Totti ist ein Romantiker des Calcio, der sich im kraft- und geschwindigkeitsbetonten Fußball mit seinen eigenen Mitteln über Wasser hält. Seine Gegenspieler bringt er unter anderem deshalb zur Verzweiflung, weil er ständig zu Boden geht.

In Rom himmeln sie ihn nach 21 Spielzeiten dennoch an - wie den Heiland höchstpersönlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort