London Aubameyang trifft zweimal beim Dortmunder 2:1-Sieg

London · Borussia Dortmund hat als erste deutsche Mannschaft die White Hart Lane erobert und das Viertelfinale der Europa League souverän erreicht. Angeführt von Doppeltorschütze Pierre-Emerick Aubameyang setzte sich der Tabellenzweite der Fußball-Bundesliga in London mit 2:1 beim Premier-League-Zweiten Tottenham Hotspur durch. Aubameyang erzielte die BVB-Treffer (24./70.). Dem ehemaligen Bundesliga-Profi Heung-Min Son (74.) gelang der einzige Spurs-Treffer in zwei Partien gegen den Bundesligisten. Das Hinspiel hatten die Westfalen mit 3:0 gewonnen.

Die Auftaktoffensive der Gastgeber blieb aus. Auch weil sich die in diesem Jahr noch ungeschlagenen Dortmunder trotz des komfortablen Vorsprungs nicht versteckten. Dass Spurs-Abwehrspieler Ben Davies nach einem Zusammenprall mit Keeper Hugo Lloris schon früh vom Platz musste, tat den Hausherren auch nicht gut. Der BVB bestimmte, was auf dem Platz passierte. Dabei verzichtete Trainer Thomas Tuchel sogar auf Kapitän Mats Hummels, , für ihn spielte Neven Subotic.

Einmal mehr sorgte Aubameyang für Jubel unter den BVB-Fans. Aus etwa 25 Metern konnte sich der Gabuner den Ball zurechtlegen und aus halblinker Position mit dem rechten Fuß abziehen. Nach dessen 34. Pflichtspieltor im 40. Spiel kühlte sich die Stimmung merklich ab.

Mit einer Offensive nach der Pause durch die Spurs war dann auch nicht mehr zu rechnen, dieses Achtelfinal-Duell war längst gelaufen. All zu viel Kraft wollten die Engländer nicht mehr investieren, zumal es für sie wie für die Borussen auch in der Liga mit jeweils fünf Punkten Rückstand (Tottenham auf Leicester City und der BVB auf Bayern München) noch um den Titel geht.

Zur Schonung nahm Tuchel nach einer Stunde auch Marco Reus vom Platz. Elf Minuten danach traf Aubameyang zum 2:0. Das Gegentor verschuldete Subotic, als er Son mit einem Fehlpass den Ball auflegte. Den Dortmundern tat es nicht weh, Fans der Spurs verließen schon lange vor dem Anpfiff das Stadion.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort