Australian Open Schwerer Rückschlag fürs deutsche Frauen-Tennis

Melbourne · Auch Andrea Petkovic ist bei den Australian Open in der ersten Runde ausgeschieden.

Andrea Petkovic setzt Pleiteserie der deutschen Tennis-Damen fort
21 Bilder

Petkovic verspielt sicheren Sieg

21 Bilder

Andrea Petkovic kämpfte auf dem Platz mit den Tränen. Die frustrierte Bundestrainerin Barbara Rittner sprach von einem "Riesen-Rückschritt". Nach einer völlig unerwarteten Pleitenserie zum Auftakt der neuen Tennis-Saison hat die Fed-Cup-Teamchefin in Melbourne von ihrem vermeintlichen Top-Trio eine schonungslos-selbstkritische Analyse gefordert.

Angelique Kerber muss nach erster Runde die Koffer packen
13 Bilder

Kerber muss nach erster Runde die Koffer packen

13 Bilder

Einen Tag nach den Niederlagen der Weltranglisten-Neunten Angelique Kerber und der früheren Wimbledon-Finalistin Sabine Lisicki verabschiedete sich auch Petkovic als Nummer 13 der internationalen Branchenwertung frühzeitig vom ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres 2015. Für die einzig erfreulichen Ergebnisse aus deutscher Sicht sorgten am zweiten Tag Routinier Benjamin Becker, Qualifikant Matthias Bachinger und Fed-Cup-Spielerin Mona Barthel mit ihren Erstrunden-Siegen.

"Gestern war schon ernüchternd, das habe ich noch gar nicht so richtig verarbeitet, und dann auch das noch", sagte Rittner gewohnt offenherzig wenige Minuten nach dem 7:5, 6:7 (4:7), 3:6 von Petkovic gegen Madison Brengle aus den USA. Auf einer Steinmauer an einem Seitengang der Rod-Laver-Arena hockte die Bundestrainerin im Schatten und war sichtlich um Haltung und eine reflektierte Analyse bemüht, obwohl sie wohl am liebsten laut geflucht und geschimpft hätte.

Sabine Lisicki scheitert in der ersten Runde der Australian Open
16 Bilder

Lisicki scheitert in erster Runde

16 Bilder

Zweieinhalb Monate nach dem verkorksten Fed-Cup-Endspiel in Tschechien stehen ihre Führungskräfte vor einer ganz neuen Situation. Erstmals seit den Australian Open im Jahr 2007 erreichte keine Spielerin aus dem Trio Kerber, Petkovic, Lisicki bei einem Grand-Slam-Turnier (neben Melbourne noch Paris, Wimbledon und New York) die zweite Runde.

Ana Ivanovic fliegt in Melbourne überraschend raus
13 Bilder

Ivanovic fliegt in Melbourne überraschend raus

13 Bilder

Lisicki, die 2008 in Australien verkündete, die Nummer eins der Tennis-Welt werden zu wollen, stagniert seit längerer Zeit. Im Jahr 2015 ist sie ebenso wie Petkovic ohne Einzelsieg. Bei Kerber bleibt zu hoffen, dass das 4:6, 6:0, 1:6 gegen die Rumänin Irina-Camelia Begu in die Kategorie Ausrutscher einzuordnen ist. Immerhin hat sich die Weltranglisten-Neunte aus Kiel seit mehr als zwei Jahren in den Top Ten der Welt etabliert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort