Würzburg/Berlin Basketball-Auswahl macht sich Mut

Würzburg/Berlin · Nowitzki erlebt als Zuschauer die 77:83-Testspielniederlage gegen die Ukraine.

Dirk Nowitzki hatte direkt hinter der deutschen Bank Platz genommen und verfolgte genau, was seine Nachfolger auf dem Parkett machten. Im ersten Länderspiel nach seinem Rücktritt aus der Nationalmannschaft sah der Basketball-Superstar zwar eine Niederlage, doch davon will sich das Team von Bundestrainer Chris Fleming auf dem Weg zur EM im kommenden Jahr nicht aus der Bahn werfen lassen.

"Wir haben keinen Grund, pessimistisch zu sein", sagte Topscorer Niels Giffey (15 Punkte) von Alba Berlin nach dem 77:83 (41:41) gegen die Ukraine in Würzburg. Nach einer ordentlichen ersten Halbzeit musste sich das junge Team nach dem Seitenwechsel noch geschlagen geben und hat vor dem Start der Qualifikation für die EM 2017 am 31. August in Kiel gegen Dänemark viel Arbeit vor sich. "Die erste Halbzeit war gut, da haben sie wirklich gut zusammengespielt, das dritte Viertel war dann ein bisschen ein Problem, und die Bälle vorne gingen nicht mehr so rein", sagte Nowitzki.

Nach der kurzfristigen Absage von NBA-Profi Dennis Schröder, der bereits wieder bei den Atlanta Hawks im Training steht, feierten Aufbauspieler Makai Mason von der Yale University und Johannes Thiemann von den MHP Riesen Ludwigsburg vor 2410 Zuschauern ihre Nationalmannschaftsdebüts. Der 20 Jahre alte Mason zeigte dabei gute Ansätze und soll die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) gemeinsam mit dem Bamberger Maodo Lo führen.

"Wichtig für uns wird sein, dass wir als Gruppe auftreten und keine Aussetzer haben. Das wird aber kommen", sagte Fleming, "die Favoritenrolle für die EM-Qualifikation nehme ich gerne an." Gegen die Basketballzwerge Dänemark, Niederlande und Österreich ist der Gruppensieg trotz der vielen Absagen und Verletzungen bis Mitte September eigentlich Pflicht.

Der erste Auftritt des Sommers gegen die aggressiven Ukrainer war dabei sehr lehrreich. "Das war im Hinblick auf die Quali-Spiele gegen die Niederlande und Österreich eine sehr gute Erfahrung für uns, denn die beiden Teams treten auch gerne hart auf", sagte Fleming.

Der Amerikaner muss nach der verpassten Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro vor der EM-Qualifikation auf viele Stammkräfte verzichten. Aber immerhin: NBA-Neuling Paul Zipser (Chicago Bulls) und Tibor Pleiß (Utah Jazz) stoßen noch zur Auswahl. Ein Comeback von Nowitzki ist ausgeschlossen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort