Basketball Nowitzki gelingen gegen Kroatien nur sieben Punkte

Bremen · Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft erlebt in Bremen die zweite Enttäuschung in Folge.

Deutschland und Dirk Nowitzki verlieren erneut gegen Kroatien
11 Bilder

Deutschland und Nowitzki verlieren erneut gegen Kroatien

11 Bilder

Keine Power in der Offensive, viele einfache Fehler und der Superstar noch nicht in Topform: Die deutschen Basketballer haben trotz der Rückkehr von Dirk Nowitzki die zweite Enttäuschung in Folge erlebt und müssen sich bis zum EM-Start in knapp drei Wochen noch mächtig steigern. Der 37-jährige Nowitzki von den Dallas Mavericks unterlag mit dem enttäuschend schwachen Team von Bundestrainer Chris Fleming gegen Kroatien in Bremen klar mit 63:80 (27:39).

"Die Kroaten haben uns gezeigt, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben", sagte Nowitzki, "wir haben hinten nicht gut gestanden und mit knapp über 60 Punkten vorne ist es schwer, eine solche Mannschaft zu schlagen." Flemings Analyse fiel nüchtern aus: "Als die Kroaten auf Zonenverteidigung umgestellt haben, haben wir unseren Rhythmus verloren. Aber die Erfahrung, so unschön sie auch ist, wird uns weiterhelfen."

Nowitzki konnte aufgrund der fehlenden Bindung zum Spiel nur selten sein Können aufblitzen lassen und brachte es in 25:02 Minuten auf sieben Punkte. "Ich muss noch besser in den Rhythmus finden mit der Mannschaft, das wird noch ein paar Tage dauern", sagte Nowitzki. Erfolgreichster Werfer der Auswahl des Deutschen Basketball Bundes war der starke Dennis Schröder (19 Punkte). Am Freitag hatte es bei Nowitzkis erstem Länderspiel seit vier Jahren gegen die Kroaten bereits ein 72:74 nach Verlängerung gesetzt.

Wie schon bei der knappen Pleite in Zagreb stand Nowitzki an der Seite seiner beiden NBA-Kollegen Dennis Schröder (Atlanta Hawks) und Tibor Pleiß (Utah Jazz) auch in seinem 143. Länderspiel in der Startformation. Gerade einmal 20 Sekunden dauerte es, bis "Dirkules" unter dem Jubel der 9375 Zuschauer seinen ersten Sprungwurf aus der Halbdistanz mühelos versenkte.

Doch schon lange vor dem Anwurf wurde er bei seiner Rückkehr nach Deutschland frenetisch gefeiert. Erstmals seit fast vier Jahren absolvierte der gebürtige Würzburger wieder ein Länderspiel in der Heimat. Zuletzt hatte Nowitzki am 28. August 2011 in Berlin gegen Mazedonien auf dem Feld gestanden. Bei der anschließenden EM in Litauen verpasste das Team die Qualifikation für die Olympischen Spiele in London, Nowitzki entschied sich daraufhin für eine Auszeit in der Nationalmannschaft.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort