Euroleague Alba Berlin schlägt überraschend den FC Barcelona

Alba Berlin hat zum Auftakt der Top-16-Runde der Basketball-Euroleague mit einem Überraschungssieg für Aufsehen gesorgt. Der deutsche Pokalsieger setzte sich am ersten Spieltag der Gruppe E gegen den FC Barcelona mit 80:70 (39:40) durch und fügte dem spanischem Meister damit erst die zweite Niederlage im laufenden Wettbewerb zu.

Alba Berlin - FC Barcelona 80:70
11 Bilder

Alba Berlin - FC Barcelona 80:70

11 Bilder

Beste Werfer der Berliner, die die Vorrunde nur knapp als Vierter überstanden hatten, waren in der Arena am Ostbahnhof Leon Radosevic, Jamel McLean und Reggie Redding mit jeweils 16 Punkten. Barcelonas Marcelo Huertas war mit 23 Zählern erfolgreichster Werfer auf dem Parkett.

Beim Aufeinandertreffen mit Nationalspieler Tibor Pleiß (keine Punkte), der seit diesem Sommer für Barca spielt, geriet Alba in der Anfangsphase stark in Bedrängnis und lag nach knapp vier Minuten mit 0:10 zurück. Noch im ersten Viertel stellte Alba jedoch den Anschluss her und legte durch ein 22:8 im dritten Spielabschnitt den Grundstein zum Sieg.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort