Basketball Bundesliga Alba Berlin und Oldenburg erfolgreich

Köln · Alba Berlin und die EWE Baskets Oldenburg haben in der Basketball-Bundesliga Kurs gehalten. Die Berliner gewannen das Ostduell beim Mitteldeutschen BC souverän mit 85:61 (37:22) und festigten ihren dritten Tabellenplatz (34:10 Punkte).

Alba Berlin siegt in Frankfurt
12 Bilder

Alba Berlin siegt in Frankfurt

12 Bilder

Anschluss an den Pokalsieger hielt der viertplatzierte Vizemeister Oldenburg (32:12) durch ein 82:80 (44:45) bei TBB Trier. Spitzenreiter Bayern München (38:4) tritt erst am Sonntag (17.05 Uhr) bei den Walter Tigers Tübingen an. Verfolger und Meister Brose Baskets Bamberg (34:6) hat spielfrei.

Abstiegskandidat medi Bayreuth rutschte durch ein 67:77 (28:40) gegen die Eisbären Bremerhaven wieder auf den letzten Rang ab. Die s.Oliver Baskets Würzburg mussten sich bei Phoenix Hagen in letzter Sekunde mit 73:75 (32:39) geschlagen geben und stecken weiter im Tabellenkeller fest.

Aufsteiger Rasta Vechta kassierte eine 76:86 (37:40)-Niederlage bei den Artland Dragons, der Neuling ging bereits zum fünften Mal nacheinander leer aus. Den Phantoms Braunschweig gelang im Kampf um die Play-offs ein wichtiger 84:78 (42:37)-Erfolg über die MHP Riesen Ludwigsburg.

BBL 13/14: Alle Transfers
18 Bilder

BBL 13/14: Alle Transfers

18 Bilder

Souveräner Sieg für Berlin

Eurocup-Achtelfinalist Berlin ließ in Weißenfels von Beginn an nichts anbrennen. Schon zur Pause war die Führung deutlich, der Sieg geriet nie in Gefahr. Bester Werfer bei Alba war Reggie Redding (16). Deutlich schwerer taten sich die Oldenburger. Ohne die verletzten Julius Jenkins und Philipp Neumann machten die Gäste den Sieg mit viel Glück perfekt. Trier verpasste es in den letzten Sekunden bei Ballbesitz, zumindest eine Verlängerung zu erzwingen.

Beim packenden Spiel in Hagen sorgte Mark Dorris für die Entscheidung. Mit der Schlusssirene traf der US-Amerikaner zum umjubelten Sieg der Gastgeber. Mit 14 Punkten war Dorris Phoenix-Topscorer.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort