Basketball Alba-Sportdirektor Demirel wechselt überraschend in die Türkei

Berlin · Mithat Demirel, Sportdirektor des Basketball-Bundesligisten Alba, verlässt überraschend Berlin. Der 37-Jährige wechselt zum türkischen Erstligisten Darüssafaka Dogus Basketbol, wie der Hauptstadt-Verein am Sonntag mitteilte.

"Das Angebot aus der Türkei gibt mir und meiner Familie die Möglichkeit, eine Zeit in der Heimat meiner Eltern zu leben", begründete Demirel seinen überraschenden Schritt. "Da das schon länger unser familiärer Wunsch ist, haben wir uns entschieden, das jetzt zu tun, bevor unser Sohn in die Schule kommt." Wer sein Nachfolger wird, steht noch nicht fest. Nachdem Demirel den Großteil seiner Laufbahn als Spieler in Berlin verbracht hatte, war er im Sommer 2010 bei Alba als Team-Manager eingestiegen. Danach stieg er zum Sportdirektor auf und gewann in dieser Funktion mit den Albatrossen zweimal den deutschen Pokal.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort