Finale in der BBL Alba und Bayern liefern sich Schlammschlacht

Berlin/Düsseldorf · Die Finalserie um die deutsche Basketball-Meisterschaft, in der Bayern München am Mittwoch (19.30 Uhr/live Sport1) mit einem Erfolg beim Pokalsieger Alba Berlin den Titelgewinn perfekt machen kann, bietet Sport auf höchstem Niveau. Eher unterirdisch ist aber das, was sich abseits des Spielfeldes ereignet.

FC Bayern - Alba Berlin 92:86
13 Bilder

FC Bayern - Alba Berlin 92:86

13 Bilder
Foto: dpa, nar nic

Nach dem dritten Finale, in dem sich Gastgeber München mit dem 92:86 den zweiten Sieg erkämpfte, attackierte die Pesic-Familie den Berliner Geschäftsführer Marco Baldi. Vater Svetislav, Trainer des Titelfavoriten, und Sohn Marco, Geschäftsführer der Bayern, warfen dem Berliner vor, seine Doppelfunktion als Klub-Verantwortlicher und Liga-Vizepräsident zu missbrauchen. So würde der 52-Jährige Ansetzungen der Schiedsrichter beeinflussen.

Baldi hielt sich mit öffentlichen Antworten zurück. Dafür sprach Jan Pommer. "Ich kann mir schwer vorstellen, dass es keine Strafe gibt", sagte der Liga-Geschäftsführer. Es sei bekannt, dass Funktionäre mit Schiedsrichter-Ansetzungen nichts zu tun haben", ergänzte Pommer. Die Bayern sollen sich zu den Vorgängen äußern, danach werde man entscheiden. Anfang Juli auf der Strategie-Tagung der Klubs müsse zudem diskutiert werden, wie man grundsätzlich miteinander umgehen möchte, sagte Pommer. "Wir sind eine Fair-Play-Organisation."

Die Profis interessieren die Scharmützel der Funktionäre wenig. Für die Berliner geht es heute um die letzte Titelchance. "Aus Spiel zwei wissen wir, wie es funktioniert. Wir haben unseren Plan. Allerdings steht auf der anderen Seite eine sehr erfahrene Mannschaft", sagte Berlins Trainer Sasa Obradovic. Vergangene Woche hatte sein Team mit 95:81 gewonnen. Setzt es sich erneut durch, fällt die Entscheidung am Sonntag in München.

Das ist Svetislav Pesic
10 Bilder

Das ist Svetislav Pesic

10 Bilder
Foto: dpa, Robert Schlesinger

Die Bayern genießen in Berlin nicht erst seit den Verbalattacken wenig Sympathien. Dass vor Saisonbeginn in Heiko Schaffartzik, Yasim Idbihi und Deon Thompson wichtige Alba-Profis an die Isar gelockt wurden, stieß unangenehm auf, wenngleich deren Verträge endeten. Die reichen Bayern, die sich mit viel Geld das beste Team zusammenkaufen und zugleich die nationalen Konkurrenten schwächen würden - diese aus dem Fußball bereits bekannten Vorwürfe wurden laut.

FC Bayern München verliert zweites Finale gegen Alba Berlin
10 Bilder

Alba gleicht Finale gegen Bayern aus

10 Bilder
Foto: dpa, nie nic

Alba-Coach Obradovic schaffte es, aus zwölf neuen Spielern eine starke Mannschaft zu formen. Ob sie aber die Qualität und das Glück hat, das Bayern-Team zu stoppen, wird sich zeigen. Die Gäste um Malcolm Delaney, der als Spielgestalter und Korbjäger überzeugt, sind der Favorit. Wie man Erfolge in und mit Berlin feiert, wissen Svetislav Pesic, Alba-Trainer von 1992 bis 2000, und sein Assistent Emir Mutapcic, der als Chefcoach von 2000 bis 2005 in der Hauptstadt arbeitete.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort