Basketball-Bundesliga Fans demonstrieren für Zukunft in Quakenbrück

Quakenbrück · Rund 1500 Menschen haben für die Erstliga-Zukunft der Artland Dragons demonstriert. Die Basketball-Fans trafen sich am Mittwochabend auf dem Marktplatz von Quakenbrück.

 Die Artland Dragons liegen am Boden.

Die Artland Dragons liegen am Boden.

Foto: dpa

Mit dabei waren auch einige aktuelle und ehemalige Profis sowie Fans des Pokalsiegers Oldenburg. Drei Tage zuvor hatten die Artland Dragons mitgeteilt, die Mannschaft nach zwölf Jahren in der 1. Liga vom Profi-Spielbetrieb abmelden zu wollen.

Der bisherige Mäzen Günter Kollmann zieht sich zurück. Der Unternehmer hatte zuletzt ungefähr die Hälfte des auf vier Millionen Euro geschätzten Budgets übernommen. Fans und einige kleinere Sponsoren hoffen nun, dass die Dragons mit reduziertem Etat weiter im Profibereich spielen können. Die abgelaufene Saison war mit Platz elf die bisher schlechteste des Pokalsiegers von 2008.

An diesem Donnerstag tagt der Lizenz-Ausschuss der Basketball-Bundesliga (BBL). Noch liegt ein Antrag der Quakenbrücker für die kommende Saison vor, auch wenn die Dragons-Verantwortlichen die BBL bereits über den geplanten Rückzug informiert haben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort