68:58 bei medi Bayreuth Berlin feiert Auswärtssieg vor Spurs-Gastspiel

Köln · Pokalsieger Alba Berlin hat in der Basketball-Bundesliga seinen zweiten Saisonsieg eingefahren. Das Team von Trainer Sasa Obradovic gewann bei medi Bayreuth 68:58 (32:26) und ließ dem Kantersieg zum Auftakt gegen Göttingen (110:74) einen Erfolg in der Fremde folgen. Am Mittwoch (20.00 Uhr) bestreitet Alba ein Testspiel gegen NBA-Meister San Antonio Spurs.

 Clifford Hammonds (hier im Spiel gegen Bayern München) war mit 17 Zählern bester Alba-Werfer.

Clifford Hammonds (hier im Spiel gegen Bayern München) war mit 17 Zählern bester Alba-Werfer.

Foto: dpa, meh wst

"Wir werden tolle Erfahrungen sammeln an diesem wundervollen Ort. Wir alle werden viel Spaß haben", sagte Basketball-Superstar Tim Duncan kurz nach der Ankunft in der deutschen Hauptstadt.

Der sechsmalige Champion der nordamerikanischen Profiliga startet am Sonntag die Vorbereitung auf das Testspiel gegen den deutschen Pokalsieger Alba Berlin. Nebenbei ist auch ein Kulturprogramm geplant. "Ich freue mich darauf, diese Stadt mit ihrer einzigartigen Geschichte kennenzulernen", sagte der Argentinier Manu Ginobili: "Coach Pop (Gregg Popovich, d. Red.) wird uns zweifellos ein paar Sehenswürdigkeiten empfehlen und uns darin bestärken, raus zu gehen und die Stadt zu erkunden."

In der Vorbereitung auf die Ende des Monats beginnende NBA-Saison treffen die Texaner zunächst auf die Albatrosse und reisen anschließend im Rahmen der Global Games weiter nach Istanbul. Am kommenden Samstag geht es in der Türkei gegen Fenerbahce. Im ersten Saisonspiel treffen die Spurs am 28. Oktober in eigener Halle auf die Dallas Mavericks um Dirk Nowitzki.

Bonn schlägt Tübingen

Den Telekom Baskets Bonn gelang derweil der erste Erfolg der jungen Saison. Bei den weiterhin sieglosen Walter Tigers Tübingen setzte sich Bonn 83:77 (41:42) durch. Bester Werfer der Rheinländer war Ryan Brooks mit 15 Punkten. Für Tübingen erzielte Aleksander Nadjfeji 16 Zähler gegen seinen Ex-Klub.

Berlin setzte sich zum Ende des dritten Viertels ab und ließ Bayreuth nicht mehr gefährlich werden. Clifford Hammonds war mit 17 Zählern bester Alba-Werfer, das 17 Jahre junge Top-Talent Moritz Wagner - gegen Göttingen noch Spielers des Spiels - kam diesmal nicht zum Einsatz.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort