Spielmacher darf für Deutschland auflaufen Gavel an Seite von Nowitzki bei EM

Lange mussten die deutschen Basketballer auf die Freigabe für Anton Gavel warten. Kurz vor dem EM-Härtetest in Kroatien erlaubt der Weltverband den Einsatz des Defensivspezialisten. Zudem gibt Dirk Nowitzki sein ersehntes Comeback.

Wichtige Verstärkung für die deutsche Nationalmannschaft: Spielmacher Anton Gavel darf bei der EM im September (5. bis 20.) für die Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) auflaufen.

Wichtige Verstärkung für die deutsche Nationalmannschaft: Spielmacher Anton Gavel darf bei der EM im September (5. bis 20.) für die Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) auflaufen.

Foto: dpa, geb nic lof

Die frohe Nachricht erhielten Dirk Nowitzki & Co. nach dem abendlichen Training in Zagreb: Anton Gavel darf bei der EM im September für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft auflaufen. Der Weltverband erteilte dem gebürtigen Slowaken auf Antrag des Deutschen Basketball Bundes (DBB) die Spielerlaubnis. "Der Spieler darf das deutsche Nationalteam bei allen zukünftigen FIBA-Wettbewerben als naturalisierter Spieler repräsentieren", hieß es von der FIBA. Damit kann Gavel bereits am Freitag im Test gegen Zagreb an der Seite von Nowitzki, der nach 1433 Tagen sein Comeback gibt, antreten.

Gavel zeigte sich "froh, dass das Warten ein Ende hat. Ich freue mich sehr darauf, für das Land, das mir so viel gegeben hat, auf dem Feld zu stehen. Das Zugucken bei den bisherigen Spielen war hart für mich."

"Wir freuen uns natürlich riesig. Anton hat die Mannschaft bereits im Training sehr bereichert und wird das auch im Spiel tun. Der Zeitpunkt ist natürlich klasse", sagte DBB-Generalsekretär Wolfgang Brenscheidt. Der viermalige deutsche Meister Gavel gibt dem Team mit seiner Erfahrung und Defensivstärke wichtige Qualitäten. "Tonno bringt uns Stabilität und Siegermentalität", schwärmte Bundestrainer Chris Fleming bereits.

Der 30 Jahre alte Gavel vom FC Bayern München lebt seit 2000 in Deutschland und besitzt seit drei Jahren einen deutschen Pass. Er befindet sich bereits seit Beginn der Vorbereitung auf die EM (5.-20. September) mit der Heim-Vorrunde in Berlin beim Team von Bundestrainer Fleming, konnte aber bislang noch nicht in Testpartien eingesetzt werden. "Wir haben immer gesagt, dass es gut wäre, wenn die Entscheidung bis zu den beiden Kroatien-Spielen fällt. Jetzt hat der Trainer noch sieben Testspiele mit dem kompletten Kader", betonte Brenscheidt. Am Sonntag trifft Deutschland in Bremen erneut auf den Co-Gastgeber der EM.

Beim ersten Härtetest der EM-Vorbereitung will zuvor auch Nowitzki unbedingt dabei sein. "Wir wollten hier schauen, wie es mit dem Training läuft und ob ich vielleicht spielen kann. Jetzt gehe ich davon aus, dass ich spiele", sagte der 37-Jährige zum Ende des Trainingslagers auf Mallorca. Zuletzt war am 11. September 2011 beim 75:84 gegen Gastgeber Litauen bei der Europameisterschaft 2011 für Deutschland aufgelaufen.

Der Würzburger war am Montag zur Mannschaft gestoßen und hatte noch am Abend erstmals mit seinen neuen Teamkollegen trainiert. "Ich fühle mich gut, auch wenn es etwas komplett anderes ist, auf dem Laufband zu trainieren oder mit dem Team hoch und runter zu rennen", sagte Nowitzki nach den schweißtreibenden Einheiten auf der Ferieninsel. Bundestrainer Chris Fleming lässt ebenfalls keinen Zweifel an einem Einsatz Nowitzkis. "Wenn er spielen möchte, werde ich ihm keine Steine in den Weg legen", sagte Fleming lachend.

Aus dem EM-Kader von vor vier Jahren sind in Heiko Schaffartzik, Tibor Pleiß und Robin Benzing nur noch drei Spieler dabei. Dennoch hatte Nowitzki keine Schwierigkeiten, sich schnell zu integrieren. "Ich fühle mich wohl innerhalb des Teams, bin bestens und völlig unkompliziert aufgenommen worden und bin sehr optimistisch", sagte der Flügelspieler von den Dallas Mavericks.

Gegen Kroatien wird Nowitzki nun erstmals mit NBA-Kollege Dennis Schröder von den Atlanta Hawks zusammenspielen. Davon, wie der wieselflinke Point Guard und Nowitzki zusammenfinden, wird in diesem EM-Sommer viel abhängen. Die Point-Guard-Position galt jahrelang als Schwachpunkt in der deutschen Mannschaft, nun hat Nowitzki endlich einen Aufbauspieler von internationalem Format an seiner Seite. Und nun steht auch Gavel als erstklassiger Verteidiger zur Verfügung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort