Euroleague Siebte Niederlage: München verspielt seine letzte Chance

Mailand · Die deutschen Teilnehmer in den Basketball-Europapokalwettbewerben haben fast komplett einen gebrauchten Tag erwischt. Bayern München verlor in Mailand und schied in der Euroleague aus. Auch die Baskets Bonn, die Artland Dragons und EWE Baskets Oldenburg unterlagen.

Emporio Armani Mailand - Bayern München 83:81
16 Bilder

Emporio Armani Mailand - Bayern München 83:81

16 Bilder

Die Basketballer des FC Bayern München sind aus der Euroleague ausgeschieden. Nach einer 81:83 (38:37)-Niederlage bei Emporio Armani Mailand hat das Team von Trainer Svetislav Pesic keine Chancen mehr, die Runde der letzten 16 zu erreichen. Für die Münchner es bereits die siebte Niederlage im achten Spiel.

Trio verliert im Eurocup

Niederlagen setzte es auch für ein deutsches Trio im Eurocup. Die Baskets Bonn unterlagen bei Basket Saragossa 75:90 32:48), die Artland Dragons verloren bei BC Ostende 82:84 (42:47) und EWE Baskets Oldenburg hatte mit 71:85 (34:42) gegen SLUC Nancy das Nachsehen.

"Jetzt sind wir leider aus der Euroleague ausgeschieden, das ist sehr enttäuschend. Vor allem, weil wir das Gefühl haben, dass Mailand das Spiel nicht gewonnen hat, sondern wir es selbst aus der Hand gegeben haben. Das macht diese Niederlage und unser Ausscheiden noch bitterer", sagte Heiko Schaffartzik. Der Aufbauspieler war mit 15 Punkten erfolgreichster Werfer der Münchner. Aufseiten der Gastgeber überragte Daniel Hackett (25 Zähler), der zwei Sekunden vor dem Ende die entscheidenden Punkte für Mailand erzielte.

Hackett schmeißt die Bayern raus

Der deutsche Meister führte im vierten Viertel sogar. In der letzten Minute gelang Neuzugang Bo McCalebb der Ausgleich zum 81:81 von der Freiwurflinie. Doch weil der mazedonische Aufbauspieler im Anschluss einen Korbleger vergab, unterlagen die Bayern durch den Treffer von Hackett. Coach Pesic sah die zweite Halbzeit nach zwei Technischen Fouls auf dem Fernseher.

Im Eurocup sind die Artland Dragons gescheitert. Nach dem 82:84 (47:42) bei BC Ostende hat die Mannschaft von Trainer Tyron McCoy keine Chance mehr auf den Einzug in die Zwischenrunde. Mit einem Sieg und sieben Niederlagen stehen die Dragons auf dem letzten Platz in der Gruppe B. Zwei verwandelte Freiwürfe der Belgier eine Sekunde vor Schluss machten die Niederlage und das damit verbundene Eurocup-Aus der Dragons perfekt.

Auch Oldenburg steht nach der sechsten Niederlage vor dem Aus. Die Niedersachsen sind in der Gruppe C Tabellenletzter. Die Telekom Baskets Bonn haben in der Gruppe A im Kampf um einen Platz für die Runde der letzten 32 Mannschaften Boden eingebüßt. Die Niederlage in Saragossa war die fünfte Pleite bei drei Siegen.

In Wettbewerb EuroChallenge hat ratiopharm Ulm mit dem dritten Sieg im vierten Spiel die Basis für den Einzug in die Runde der letzten 32 gelegt. Die Schwaben schlugen in der Gruppe A das Team von Södertälje Kings aus Schweden mit 88:62 (46:27).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort