Assistenzcoach soll Bundestrainer werden FC Bayern will Mutapcic nicht ziehen lassen

München · Die Basketballer von Bayern München wollen ihren Assistenzcoach Emir Mutapcic nicht ohne Weiteres als Bundestrainer zum Deutschen Basketball Bund ziehen lassen.

 Emir Mutapcic hatte die Nationalmannschaft schon im Sommer interimsmäßig betreut.

Emir Mutapcic hatte die Nationalmannschaft schon im Sommer interimsmäßig betreut.

Foto: dpa, a wst

"Wir werden ihm keine Steine in den Weg legen, aber es wird ein schwerer Kampf mit uns, weil Muki bei uns eine sehr wichtige Rolle spielt", sagte Marko Pesic, Geschäftsführer der Bayern-Basketballer, im Interview der Nachrichtenagentur dpa. "Am Ende des Tages muss er selbst entscheiden, was er will, aber wir werden alles dafür tun, um ihn zu halten", sagte Pesic.

Mutapcic hatte das deutsche Team in diesem Sommer betreut und mit viel Mühe zur Europameisterschaft 2015 geführt, die zum Teil auch in Berlin stattfindet. Sein Vertrag in München läuft am Ende der Saison aus. Neben dem 54-Jährigen gilt der langjährige Bamberger Trainer Chris Fleming als Topkandidat auf den Posten des hauptamtlichen Bundestrainers. Der DBB will bis Ende des Jahres entscheiden.

Pesic nimmt mit Blick auf die Heim-EM im kommenden Jahr aber auch die Nationalspieler in die Pflicht. "Wenn ich noch einmal 25 wäre, wäre ich jetzt im Kopf schon dabei, mich zu fragen: Wie kann ich mich am besten auf die EM vorbereiten?", sagte Pesic. "Für mich als Nationalspieler wäre es das Größte."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort