Basketball-Bundesliga Bayern mit erfolgreichem Start - doch Pesic übt Kritik

München · Trotz des klaren Auftaktsieges gegen den Mitteldeutschen BC ist Meister Bayern München mit dem Start in die Bundesliga-Saison nicht zufrieden. Die eigenen Ansprüche sind deutlich höher.

 Bayern-Trainer Svetislav Pesic war vor allem mit der Defensivarbeit seines Teams nicht zufrieden.

Bayern-Trainer Svetislav Pesic war vor allem mit der Defensivarbeit seines Teams nicht zufrieden.

Foto: dpa, geb hak

"Basketball ist ein Spiel, das von der richtigen Balance zwischen Defensive und Offensive lebt", belehrte Pesic seine Zuhörer und ließ keinerlei Zweifel daran, dass es seiner Mannschaft an diesem Abend an besagtem Gleichgewicht gemangelt hatte. "Wir haben in der Offensive viel Talent, aber in der Defensive sind wir noch nicht auf dem Niveau, auf dem unser Team sein muss", führte Pesic daher weiter aus, und schloss mit einem doch eher ernüchternden Fazit: "Das ist für meine Ansprüche noch zu wenig."

FC Bayern München: Javi Martinez sieht Auftaktsieg der Basketballer
11 Bilder

Javi Martinez sieht Auftaktsieg der Bayern

11 Bilder

Pesic kennt die uralte Basketball-Weisheit, wonach spektakuläres Angriffsspiel zwar Siege bringt, Titel aber allein mit knallharter Defensivarbeit gewonnen werden. Die ersten Minuten der neuen Saison müssen ihn deshalb geschockt haben. Schon bei der Niederlage im Champions Cup gegen den Rivalen Alba Berlin, der mit einem locker-leichten 110:74 (59:32) gegen die BG Göttingen an die Tabellenspitze stürmte, hatten die Bayern den Start völlig verpennt. Am Donnerstag stand es gegen den komplett neuformierten MBC nach zwei Minuten plötzlich 0:8. "Zu Beginn war es defensiv viel zu wenig", sagte Pesic. Er nahm eine Auszeit, nach der Robin Benzing die 6017 Zuschauer im Audi Dome mit einem Dreier erlöste.

"Wir müssen noch viel harte Arbeit investieren"

Dass Hopfner, Sammer oder der verletzte Fußballer Javi Martinez (mit Schiene am linken Knie) die Halle am Ende trotz des mühsamen Starts zufrieden verließen, lag an der folgenden Steigerung. Und anderen hoffnungsvollen Zeichen. Alle neun eingesetzten Spieler trafen, 21 Assists sprachen für gutes Passspiel, Nihad Djedovic (elf Punkte) war nach langer Verletzungspause ein Gewinn. Auch Neu-Regisseur Vasiljie Micic überzeugte, Zugang Vladimir Stimac war erfolgreichster Werfer (14). "Ich bin zu hundert Prozent überzeugt, dass wir die richtigen Spieler geholt haben", sagte Pesic, der dennoch festhielt: "Wir müssen noch viel harte Arbeit investieren."

Schon am Sonntag (17.00 Uhr) soll es seine Startruppe bei den MHP Riesen Ludwigsburg, die die Telekom Baskets Bonn mit 88:81 (42:41) besiegten, besser machen. Berlin tritt am Samstag (20.30 Uhr) bei medi Bayreuth an. "Wir brauchen jetzt keine Euphorie", sagte Alba-Coach Sasa Obradovic und war trotz des spektakulären Debüts des 17-jährigen Moritz Wagner (sechs Punkte) ganz beim Kollegen Pesic: "Wir können noch einiges verbessern."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort